Online-Shop Tipps zum Nutzererlebnis

Von wichtigen Hinweisen zum technischen Shopaufbau in einem unserer früheren Artikel kommen wir hier zur Optimierung Ihres Online-Shops mit unseren Online-Shop-Tipps. Mit Hinweisen zu technischen und gestalterischen Aspekten möchten wir Sie bei der Shoperstellung unterstützen.

Wie in jedem guten Online-Shop sollte auch Ihre Onlinepräsenz eine übersichtlich gestaltete Storefront (dt. Hauptansicht) aufweisen, bei der die präsentierten Produkte auch durch das Design sehr gut hervorgehoben werden. Im Konkreten heißt das, dass die Gestaltung möglichst das ungestörte Benutzererlebnis fördert, indem auf klare Linien, gut unterscheidbare Infobereiche sowie ein insgesamt guter Überblick der Kategorien und Warenkorbinhalte geachtet wird. Die Kategorieseiten und die Produktdetailseiten sowie der Ablauf des Bestellvorgangs sollten wichtige Inhalte mit einem Blick erfassbar machen.

Online-Shop-Tipp Nr. 1: Achten Sie auf informative Produktdetailseiten

Um die geforderte Übersichtlichkeit zu erreichen, hat sich ein gewisser Standard etabliert, an dem sich viele Online-Shops orientieren und der auf die Kundengewohnheiten Rücksicht nimmt. So umfassen die Produktdetailseiten mindestens 200 Wörter für die Artikelbeschreibung und verfügen mit passenden H1- und H2-Überschriften über eine klar definierte Struktur. Die H1-Überschrift darf je Seite nur einmal vergeben sein und beinhaltet das Hauptkeyword. Aussagekräftige Produktbilder erhalten neben den Title-Tags auch Alt-Tags für die barrierefreie Verständlichkeit der Seite. Meta-Descriptions mit prägnanter Beschreibung helfen schließlich bei der Erfassung der Inhalte einer Seite auf der Google-Suchergebnisseite. Mit der Umsetzung dieser Anforderungen erfüllen Sie gleichzeitig viele wichtige SEO-Kriterien, durch die Ihre Seiten besser gefunden werden. Auf was Sie außerdem bei der Gestaltung von Kategorie-, Kampagnen- und Produktdetailseiten achten sollten, erfahren Sie in den verlinkten Artikeln.

Online-Shop-Tipp Nr. 2: Optimieren Sie die Datenstruktur Ihrer Produkte

Die Besucher Ihres Online-Shops können die Artikel vor dem Kauf nicht persönlich begutachten. Daher ist es sehr wichtig, diesen potentiellen Kunden möglichst umfassende Produktbeschreibungen und aussagekräftige Produktfotos zu bieten. Sind die Daten bereits elektronisch abgelegt – etwa, weil Sie diese bereits im stationären Geschäft benötigen – ist ihre Vollständigkeit zu prüfen. Hier sollten Sie überlegen, Informationen wie Namen, Größe, Gewicht weiter aufzubereiten und mindestens um Produktbeschreibung, Produktfotos oder Informationen zu Beständen zu ergänzen. Für eine problemfreie Übertragung in den Online-Shop ist eine einheitliche Datenstruktur bei allen Produkten vorteilhaft. Ein Beispiel für eine Produktdetailseite kann wie folgt aussehen:
Online-Shop-Tipps zur Produktdetailseite

Produktdetailseite bei Dr. Schaette

Online-Shop-Tipp Nr. 3: Kurzer Checkout-Prozess

Zur Nutzerfreundlichkeit eines Online-Shops gehört natürlich auch ein effizienter Checkout-Prozess. Achten sie darauf, dass der Kunde jederzeit weiß, in welchem Schritt des Checkouts er sich befindet. Ermöglichen Sie dem Kunden, reibungslos zwischen den Schritten zu wechseln. In der Praxis sieht man hierfür oft Navigationspfeile und eine grafische Darstellung des Status. Zusätzlich muss der Kunde eine vollständige Produktübersicht auf der Seite des Bestellabschlusses vorfinden. Er sollte nach dem Bezahlvorgang auf den Seiten des Zahlungsanbieters ohne Probleme zur Fertigstellung des Checkouts auf Ihre Seite zurückkehren können.
Online-Shop-Tipps kurzer Checkout

Checkout beim frechverlag

Online-Shop-Tipp Nr. 4: Einheitliches Online-Shop-Design nutzen

Ist bereits ein einheitliches Corporate Design vorhanden oder konzipiert, sollte dies auch im ganzen Shop sichtbar sein. Ebenfalls sollte es in der Kommunikation mit dem Kunden Verwendung finden: wie etwa bei Social-Media-Auftritten, E-Mails und Versandbenachrichtigungen. Dazu zählt zum Beispiel auch die Einrichtung des Unternehmenslogos als Favicon für den Browsertab des Online-Shops.
Online-Shop-Tipp Favicon Bungalow

Favicon Bungalow

Favicon SaluVet

Favicon SaluVet

Online-Shop-Tipp Nr. 5: Präsentieren Sie hochwertige Inhalte und Fotos

Prüfen Sie die Qualität der Inhalte und der Produktfotos, denn das sind die zwei Hauptfaktoren, durch die Ihr Kunde etwas über Ihr Produkt erfährt. Unabhängig davon, ob Sie diese Informationen selbst oder über einen Dienstleister liefern, achten Sie auf einheitliche Bildgrößen, Formate sowie ähnliche Textqualität. An dieser Stelle noch ein rechtlicher Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie Inhaber der Bildrechte sind oder die Bilder zur kommerziellen Nutzung freigegeben sind, um mögliche Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.
Online-Shop-Tipps gute Produktfotos erstellen

Produktübersicht bei Krug + Priester

Online-Shop-Tipp Nr. 6: Rechtssicherheit und Vollständigkeit der Serviceseiten prüfen

Dies bringt uns zum Thema der Rechtsicherheit Ihres Online-Shops. Hinweis: Da wir keine rechtssichere Beratung liefern können, möchten wir auf die wichtigsten Punkte hinweisen und Sie bitten, zusätzliche Rechtsberatung zur Absicherung einzuholen.
Gesetzlich vorgeschrieben sind natürlich jederzeit und von jeder Shop-Seite aus erreichbare Datenschutzbestimmungen und Hinweise zum Impressum. Ein vollständiges Impressum darf maximal zwei Mausklicks von der Ausgangsseite entfernt sein, weshalb es zusammen mit dem Datenschutzhinweis häufig im Header oder Footer verlinkt ist. Neben den Angaben zur Inhaberschaft, Adresse, Kontakt, Rechtsform, Registergericht, Umsatzsteuer-ID und Haftungshinweisen ist der Hinweis zur Streitschlichtung ebenfalls wesentlicher Bestandteil des Impressums von Online-Shops. Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Ihre Kunden die Möglichkeit haben, sich über Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das geltende Widerrufsrecht sowie Versand-, Zahlungs- und Liefermodalitäten zu informieren.

Online-Shop-Tipp Nr. 7: Unterstützen Sie den Kundenservice auf den Shopseiten

Für den Bereich Service-Seiten können Sie beispielsweise eine FAQ-Seite gestalten. Auch der Einsatz eines Chatbots kann dabei unterstützen, häufig wiederkehrende Kundenanfragen zuverlässig und schnell zu beantworten. Auf diese Weise muss der Kunde nicht lange nach diesen Informationen suchen. Außerdem ist es selbstverständlich geworden, gut sichtbar eine Service-Nummer und die Erreichbarkeit des Kundenservice anzugeben.

Online-Shop-Tipp Nr. 8: Das gewisse Extra beim Versand anbieten

Möchten Sie die Servicequalität für Ihre Kunden noch weiter verbessern, könnten Sie über zusätzliche Verpackungsoptionen nachdenken. Abhängig von den Produkten könnten Sie die Kunden zwischen verschiedenen Materialien wählen lassen. Beispielsweise sind Geschenk- oder nachhaltige Verpackungen durchaus beliebt. Eine weitere Option ist beispielsweise ein nicht bedruckter Versandkarton für Kunden anzubieten, die ihre Liebsten mit dem Bestellten überraschen wollen.
Nachdem wir bereits verschiedene Bereiche bei den Überlegungen zur Gestaltung eines Online-Shops abgedeckt haben, möchten wir Sie zuletzt auf die Interviews mit unserem UX-Designer Sven hinweisen, in denen er über gestalterische Standards und Trends bei der Erstellung von Online-Shop-Seiten spricht.