Ansicht eines Pc mit Shop-Seite, Icon und Artikeltitel

Wie auch schon im Beitrag zur Produktdetailseite betont, sind Design und Layout eines Online-Shops wichtige Elemente, um Ihre Kunden von Ihrem Angebot zu überzeugen und vor allem, um Vertrauen in die Seriosität Ihres Geschäfts aufzubauen. Tragen Sie mit gut gestalteten Kategorieseiten zur Kundenzufriedenheit und Nutzerfreundlichkeit Ihres Online-Shops bei.

Kategorieseiten sind Übersichtsseiten und geben den Kunden eine Vorschau auf die Produktauswahl der jeweiligen Kategorie. Sie greifen die Gewohnheiten der Internetnutzer auf und sollen die zielgerichtete Suche nach einem bestimmten Produkt störungsfrei ermöglichen. Zunächst ist es dafür natürlich wichtig, die Zielgruppe dieser Seiten und ihre Wünsche zu verstehen und in die Gestaltung der Seiten einfließen zu lassen. Neben den zielgerichteten Käufern, die bereits konkrete Vorstellungen vom Produkt haben und nach einem passenden Online-Shop mit dem entsprechenden Angebot suchen, gibt es auch die prozessgetriebenen Käufer. Diese stöbern eher im Online-Shop und suchen nach Inspirationen. Sie neigen eher zu Impulskäufen, wenn sie mit den richtigen Anreizen auf ein ausgewähltes Produkt aufmerksam werden. Die daraus resultierenden Suchanfragen der Nutzer reichen von sehr spezifisch bis hin zu allgemeinen Angaben wie „Damenbekleidung“. Bei allgemeineren Begriffen werden in den Suchergebnissen bereits Kategorieseiten angezeigt, bei eher spezifischeren Suchen kann die Zielseite zunächst eine Produktdetailseite sein, über die der Nutzer den Online-Shop anschließend weiter durchsuchen kann, sofern der Artikel nicht dem gewünschten Produkt entspricht. Kategorieseiten haben also vor allem die Funktion, den Suchprozess dieser potentiellen Nutzergruppen zu erleichtern und mit ansprechender Nutzerführung und Gestaltung auch zum Spontankauf zu inspirieren. Worauf Sie dabei vor allem achten sollten, haben wir übersichtlich zusammengefasst.

Typen von Kategorieseiten

Es gibt nicht nur „die eine“ Kategorieseite, sondern es wird unterschieden in Verteilerseite und Produktliste. Sie übernehmen bei der Optimierung der Kundennavigation ähnliche Funktionen, können aber in ihrer Gestaltung abweichen. Abhängig vom Umfang des Sortiments und der Kategorievielfalt Ihres Online-Shops können beide Seitentypen oder eine Mischung aus beiden sinnvoll sein, um Ihren Kunden auf der Verteilerseite bereits eine Vorschau der zu erwartenden Produkte zu geben. Achten Sie bei Ihrer Entscheidung darauf, welche Seiten Ihren Kunden die bessere Orientierung geben können. 

Die Verteilerseite ist eine übergeordnete Seite, die den Kunden auf die jeweiligen Unterkategorien leitet und diese zur leichten Orientierung mit passender Bebilderung vorstellt. Konkrete Produkte werden auf dieser Seite meist noch nicht angezeigt. Ein typisches Beispiel ist ein Mode-Shop, bei dem der Kunde zunächst zwischen Damen-, Herren- und Kinderbekleidung und möglichen Unterkategorien wählen kann.

Die Produktliste gibt einen Überblick zu allen – in dieser Kategorie verfügbaren – Produkten und ist der Verteilerseite untergeordnet. Hier stehen die Produkte im Fokus, die mit Ihrer Darstellung Interesse wecken sollen und bereits knappe Produktinfos bereitstellen können.

Beispiel: Bungalow (Verteilerseite)

Beispiel: frechverlag (Produktliste)

Grafik Verteilerseite
Ansicht einer Kategorieseite von Bungalow
Grafik Produktliste
Ansicht einer Kategorieseite des frechverlags

SEO und Meta-Daten zum Einstieg

Produktsuchen beginnen häufig in Suchmaschinen, daher ist es wichtig, schon in den Suchergebnissen beim Kunden einen positiven Eindruck zu hinterlassen und Interesse zu wecken. Seitentitel und URL sollten daher das Keyword der Kategorieseite beinhalten. Nutzen Sie hier Keyword-Planer und Suchvorschläge als Indizien dafür, welche Begriffe prägnant sind und häufig gesucht werden. Verwenden Sie ebenso eine knappe, emotionale Ausdrucksweise für die Meta-Description der Seite und wecken Sie möglichst zusätzliches Interesse (z. B. „mehr lesen“, „jetzt mehr erfahren“). Achten Sie hier darauf, dass die Beschreibung eine Zeichenlänge von standardmäßig 157 Zeichen nicht überschreiten sollte, da alles Weitere automatisch zu „…“ verkürzt wird.
Ergebnis bei der Google-Suche

Beispiel des Suchergebnisses zu den Stichworten „kreative ratgeber zeichnen“

Logische Struktur und Orientierung aufbauen

Die Kategorieseiten machen die Struktur hinter Ihrem Online-Shop für Ihre Kunden sichtbar, daher sollte auf eine nachvollziehbare und wenig verschachtelte Aufteilung der Kategorien geachtet werden. Bedenken Sie bei der Benennung außerdem, dass sich Kunden sehr intuitiv durch Shop-Seiten bewegen und natürlich abhängig vom Angebot bei der Suche nach Bikinis eher nach den Kategorien /Damen und /Bademode als nach /Urlaub oder /Sommer suchen werden. Gerade bei einer Vielzahl an Kategorien wie im Bereich Mode oder Elektronik lohnt es daher, eine Verteilerseite vor die Produktlisten zu setzen, auf der Kunden die wichtigsten Hauptkategorien zur Vororientierung finden.

Ansicht Verteilerseite mit Hovereffekt bei Bungalow

Verteilerseite bei Bungalow mit Hovereffekt (links)

Sehr häufig sind auf Kategorieseiten inzwischen Auflistungen aller Kategorien im linken Seitenbereich zu finden, die eine zusätzliche Orientierungshilfe darstellen. Hier, wie auch im Hauptseitenbereich, sollten die wichtigsten Überkategorien oberste Priorität erhalten und anschließend erst die umsatzstärksten Kategorien genannt werden. Die gleiche Priorisierung ist ebenfalls für das Menü zu übernehmen, damit sich dem Kunden eine in sich stimmige und wiederkehrende Navigation über den gesamten Online-Shop hinweg präsentiert.

Aus technischer Sicht ist weiterhin darauf zu achten, dass Ihr Online-Shop nicht für Duplicate Content – sprich wiederkehrende Inhalte – abgestraft wird. Dieses Problem mit der Paginierung können Sie auf zwei Wegen lösen, indem jede einzelne Seite per Canonical-Tag auf sich selbst verweist oder ein Verweis auf eine Seite „Alle Produkte ansehen“ erzeugt wird.

Ansicht Menü beim frechverlag

frechverlag mit Auszug des ausgeklappten Seitenmenüs

Breadcrumbs nutzen

Markierung der Breadcrumb auf Kategorieseite von Dr. Schaette

Breadcrumb im Online-Shop von Dr. Schaette (Rechteck)

Breadcrumbs („Brotkrümel“) sollten für die Nutzerfreundlichkeit auf jeder Unterseite eines guten Online-Shops zu finden sein. Sie gehören zum guten Ton, denn sie zeigen dem Kunden seine aktuelle Position innerhalb der Online-Shop-Seiten an und sie hilft ihm bei der Navigation zu übergeordneten Seiten. Auf Produktlisten-Seiten mit der Funktion zum „infinite-scrolling“ (beim Scrollen werden immer weitere Produktvorschauen angezeigt) können Verlinkungen zum Seitenanfang („Sprungmarken“) bei der Nutzerführung unterstützen, da die Breadcrumbs sehr häufig direkt unterhalb des Header-Menüs eingebunden werden.

Produkt-Highlights und Sortierung anbieten

Nutzerführung heißt für den Shopbesitzer auch, dass Sie den Blick der Kunden bis zu einem gewissen Grad lenken sowie auf bestimmte Highlights in Ihrem Online-Shop aufmerksam machen können und sollten. Unter Highlights versteht man Produkte mit verschiedenen Eigenschaften wie etwa Topseller, vergünstigtes Angebot, Neuheit oder beste Bewertung. Mit der Hervorhebung dieser Produkte können Sie Kaufanreize schaffen und Kunden bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Bereits auf den Verteilerseiten mit den Kategorie-Übersichten lassen sich auf diese Weise „Verkaufsschlager des Monats“ bewerben. Nutzen Sie dieses Mittel zur Hervorhebung jedoch mit Bedacht, damit der Kunde auch bei den Top-Angeboten den Überblick behält und die Betonung nicht in den gegenteiligen Effekt der Reizüberflutung umschlägt. Ganz nach Ihren Wünschen können Sie auf Produktlisten-Seiten so das Sortiment in der Wahrnehmung des Kunden priorisieren. Eine Sortierung nach Preisen oder alphabetischer Reihenfolge sollte möglichst vermieden werden, aber beide Optionen lassen sich wunderbar als Filterfunktion einrichten.
Ansicht einer Kategorieseite von Krug & Priester

Filteroptionen auf Kategorieseite am Beispiel Krug & Priester

Produktbilder zur optischen Orientierung

Neben der Usability spielt die Optik eines Online-Shops bei vielen Nutzern eine entscheidende Rolle, daher ist neben einem logischen Aufbau der Seiten unbedingt auch auf eine ansprechende Optik der Bebilderung zu achten. Gerade bei Produktlisten-Seiten werden ähnliche Produkte mehrfach abgebildet und sollten gut beleuchtet und erkennbar dargestellt sein. Ein klarer einheitlicher Bildaufbau, um die wesentlichen Produktmerkmale sichtbar zu machen, und ein ähnliches oder gleiches Farbschema helfen den Kunden, die Produkte schneller zu erfassen und optisch vergleichen zu können. Überlegen Sie ebenfalls, was Kunden an bestimmten Produkten besonders interessieren könnte. Nutzen Sie hierfür Hover-Effekte, um beispielsweise Detail- oder Zoom-ansichten oder weitere Darstellungen des Produktes bereits auf den Kategorieseiten unterzubringen und das Interesse der Kunden zu wecken.
Zwei Produktvorschauen mit Hovereffekt beim frechverlag
Verteilerseite Bungalow mit 2 Fotos von Schuhen und einer Tasche

Hovereffekt (linkes Bild), der einen „Blick ins Buch“ zeigt beim frechverlag

Bildaufbau bei Bungalow auf der Verteilerseite

Auf den Verteilerseiten ist es wichtig, eine sinnvolle Vorschau der Kategorien zu bieten, sodass den Kunden auch ohne Text sofort klar ist, welche Artikel sie auf den dahinter liegenden Seiten erwarten können. Das Bildmotiv sollte daher nicht zu überladen sein und eine klare Aussage liefern. Nutzen Sie eine breite Auswahl an Kategorien und können wenig passende Bildmotive zur Darstellung finden, ist es auch möglich auf Piktogramme zurückzugreifen, da diese ebenfalls bei der besseren Nutzerführung unterstützen können.
Ansicht Verteilerseite mybikestore

Verteilerseite mybikestore.de mit passenden Bildern

Gute Bewertungen erhöhen den Trust-Faktor

Kunden fühlen sich einfach sicherer, wenn Sie dem Online-Shop vertrauen können und wissen, dass auch schon andere vorwiegend positive Erfahrungen mit dem Online-Shop gemacht haben. Ein gutes Aushängeschild dafür sind natürlich die entsprechenden Gütesiegel wie Trusted Shops, die an auffälligen Stellen wie beispielsweise auf Kategorieseiten für die Kundenzufriedenheit werben. Aber auch gute Produkte, deren Bewertungen z. B. mit Sternen schon auf der Produktliste direkt zu sehen sind, können wie Highlights funktionieren und unentschlossene Kunden zu Käufern konvertieren.
Trusted Shop Siegel und Produktvorschau mit Sterne-Bewertung beim frechverlag

Trusted-Shop-Logo und Sterne-Bewertung auf Produktliste beim frechverlag

Kaufberatung und Expertise in Seitentexten einbeziehen

Haben wir mit SEO begonnen, möchten wir zum Schluss zu einem SEO-Aspekt und den beschreibenden Texten auf Kategorieseiten zurückkehren. Diese Texte werden nicht immer verwendet, sind aber häufig am Ende der Seiten zu finden und nehmen weitere SEO-relevante Keywords auf. Sie sollten jedoch nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung geschrieben werden, sondern können durchaus Mehrwert für Ihre Kunden bieten. Eine Möglichkeit ist es, den Textinhalt um eine Kaufberatung zu erweitern oder Produkttestergebnisse einfließen zu lassen. Damit helfen Sie interessierten Kunden bei der Vorauswahl und können gleichzeitig die eigene Expertise belegen.
SEO-Text auf der Kategorieseite von von Hofen

Beispiel von Hofen-Juweliere mit Kategorieseite und passendem Text

Auf Kategorieseiten die optimale Produktübersicht schaffen

Wir empfehlen Ihnen, bei der Optimierung der Kategorieseiten besonders auf die ersten Berührungspunkte der Kunden mit Ihrem Online-Shop zu achten. Scheuen Sie sich auch nicht, beispielsweise in Bezug auf Produkt-Highlights, bestimmte Sortierungen oder Anordnungen der Kategorien zu testen. Auf diese Weise können Sie ein Gefühl für die Interessen Ihrer Kunden entwickeln. Allein aufgrund der wachsenden Alternativen an Webshops ist es schnell geschehen, dass eine unübersichtliche Seitennavigation oder eine schlechte Optik den ein oder anderen Kunden zum Verlassen des Online-Shops bewegt. Zeitnah ein gutes Gefühl im Umgang mit Ihren Kunden zu entwickeln und Ihnen ein besseres Nutzererlebnis im Online-Shop zu bieten, trägt schließlich auch zur langfristigen Zufriedenheit der Kunden bei.