Ihre Herausforderung
Voice Assistants wie Amazon Alexa oder Google Assistant haben längst die Welt erobert. Über die Hälfte der Deutschen nutzen digitale Sprachassistenten und Smart Speaker, um zeitsparend Informationen zu erhalten und Tätigkeiten zu erledigen.
Unser gemeinsamer Einstieg
EXCONCEPT unterstützt Sie beim Einstieg in die Welt der digitalen Assistenten. Mit speziell zugeschnittenen Lösungen für Ihr Geschäftsmodell im B2C- und B2B-Commerce steigern wir die User Experience Ihrer Zielgruppe durch Sprachsteuerung.
Ihr Benefit
Mit den neuen Interaktionsmöglichkeiten steigen die Ansprüche des Kunden. Bringen Sie Ihr Unternehmen näher an Ihre Zielgruppe und verschaffen Sie ihnen ein erstklassiges Kundenerlebnis. Mit dem Einsatz von Sprachassistenten für E-Commerce können im richtigen Moment die passenden Angebote für die Wünsche Ihrer Kunden präsentiert werden.
Anwendungsbereiche für digitale Sprachassistenten
Voice Assistenten bieten mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen viel Potenzial die Interaktion zu vereinfachen und gleichzeitig die Beziehung zum Kunden zu stärken:
Voice Commerce
Ob im B2B- oder im B2C-Commerce, bieten Sie Ihren Kunden neue Einkaufserlebnisse mit dem Verkauf über Voice Assistants und verkürzen Sie deren Bestellprozesse. Selbst die Bezahlung des Einkaufes kann mittels Voice Shopping ohne Umweg direkt über die Assistenten abgewickelt werden.


Voice Service
Kundenberatung im Geschäft oder Support am Telefon – Geben Sie Ihren Kunden die Erleichterung, die sie sich im Alltag wünschen, wie etwa mittels Sprachassistent Hilfestellungen zu Produkten oder deren Funktionen abrufen. Neben den bekannten Assistenten werden künftig auch spezielle Phonebots Supportanfragen beantworten. Langfristig gesehen profitiert Ihr Unternehmen von Kosteneinsparung und einem gesteigerten Kundenservice.
Voice Service
Kundenberatung im Geschäft oder Support am Telefon – Geben Sie Ihren Kunden die Erleichterung, die sie sich im Alltag wünschen, wie etwa mittels Sprachassistent Hilfestellungen zu Produkten oder deren Funktionen abrufen. Neben den bekannten Assistenten werden künftig auch spezielle Phonebots Supportanfragen beantworten. Langfristig gesehen profitiert Ihr Unternehmen von Kosteneinsparung und einem gesteigerten Kundenservice.

Internet of Voice
Die Zukunft der Interaktion zwischen Menschen und Maschine: Erhalten Sie im beruflichen und privaten Umfeld Informationen vom Voice Assistant, während etwa Wartungs- und Reparaturarbeiten beidhändig erfolgen können. In Zukunft werden digitale Sprachassistenten in immer mehr Bereichen des Lebens Einzug finden. Zusätzlich zu ihrer Assistentenaufgabe werden die Sprachsysteme auch immer mehr als digitaler Berater fungieren.

Ihr Voice-Assistant-Projekt mit EXCONCEPT
Individuelle Beratung
Für eine optimale Umsetzung Ihrer Ideen führen wir eine umfassende Potentialanalyse und intensive Beratung durch.
Dialog Design für Voice User Interfaces (VUI)
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir passende Anwendungsfälle von Sprachassistenten für Ihr Business. Darauf aufbauend konzipieren wir Dialogmodelle, die sogenannten Voice User Interfaces (VUI). Ein sprachlich natürlich wirkendes VUI steigert die Akzeptanz der Sprachanwendung beim User.
Implementierung und Integration in Systeme
Eine Sprachanwendung entfaltet ihre größte Wirkung, wenn der User zum Beispiel auf seine Shop-Bestellungen zugreifen oder andere nutzerbezogene Informationen per Sprache abrufen kann. Um dies zu realisieren, binden wir die Sprachanwendung an Ihren Shop, das CRM und andere Systeme an.
Go Live und Weiterentwicklung
Nach der Entwicklung des entsprechenden Google Actions beziehungsweise Alexa Skills folgt das Testing mit anschließendem Livegang. Die Nutzung kann nach einer ersten Pilotphase analysiert und mögliche Weiterentwicklungen mit Ihnen gemeinsam geplant werden.
Ihre Vorteile von Voice-Diensten
Verkürzen von Kommunikationswegen
Die Kommunikation mittels Sprache verläuft grundsätzlich schneller als mit dem geschriebenen Wort.
Neue Möglichkeiten zur Interaktion aufbauen
Je nach Anwendungsgebiet ist es nützlich, dank Sprachkommunikation beide Hände zur freien Verfügung zu haben.
Die User Experience verbessern
Kundenangebote können passend zum Profil ausgegeben werden, Arbeitsaufwände oder Bestellprozesse komprimieren sich auf das Wesentliche.
Das Potential zur Kundenbindung erhöhen
Nutzen Sie heute schon zukunftsfähige Technologien, um auch in Zukunft attraktiv für Ihre Kunden zu bleiben.
Wie Ihr Unternehmen Voice Assistants einsetzen kann
Konsumgüter
Schaffen Sie den Freiraum für komplexe Interaktionen und unterstützen Sie Ihre Kunden im richtigen Moment der Customer Journey. Mit dem Einsatz von digitalen Sprachassistenten bieten sich Ihnen Cross- und Up-Selling-Potentiale: „Alexa, wie kann ich die Kaffeemaschine reinigen?“.
Stationärer Handel
Machen Sie den Einkauf in Ihrem Geschäft interaktiver mithilfe von digitaler Sprachsteuerung. Unterstützen Sie mit einem Werkzeug, das beispielsweise die passenden Sparangebote für Ihre Kunden in Echtzeit liefert: „OK Google, welche Lebensmittel sind heute im Angebot?“.
Gesundheitswesen
Gestalten Sie die Interaktion mit Ihren Nutzern intuitiv und einfach, und geben Sie die Möglichkeit, mithilfe von Smart Speaker auf Displays und Geschriebenes verzichten zu können – mit der Stimme: „Alexa, wann muss ich meine Medikamente einnehmen?“.
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Geschäftsführer Marco Rieder im Interview mit Profihost
Unser CEO Marco Rieder hat ein spannendes Interview im TOURBUS von Profihost gegeben und über aktuelle Themen des E-Commerce gesprochen. Dazu zählen neben Datenintegration und Support für Website- und Online-Shop-Betreiber auch das zukunftsweisende Thema Voice...
Voice Commerce – Wieso es für den E-Commerce spannend wird
Wie Studien belegen, lassen sich immer mehr Menschen bei täglichen Aufgaben von Sprachassistenten unterstützen und Online-Händler beginnen, das Thema Voice Commerce in ihre Geschäftsstrategie aufzunehmen. Die Technologien im Bereich künstliche Intelligenz sowie...
Unser Experte für Voice Assistants stellt sich vor
“Ob Amazon Alexa oder Google Assistant – Ich beschäftige mich schon seit Beginn des Trends mit Voice Assistants und möglichen Einsatzgebieten. Durch zahlreiche Projekte, konnte ich in den letzten Jahren umfassende Erkenntnisse bei der Anwendung von digitalen Sprachassistenten auf dem B2C- und B2B-Markt sammeln.”
Thomas Käppler
Experte für digitale Sprachassistenten
