Vorteile Headless-Systeme Artikelvorschau

Systeme mit einem Headless-Ansatz werden immer wichtiger. Gab es Headless zuerst für Content-Management-Systeme, übernehmen jetzt immer mehr E-Commerce-Systeme eine Betriebsart, die sich am Headless-Ansatz orientiert. Damit kann man bei diesen Systemen die Trennung von Backend und Frontend vollziehen sowie Inhalte medienunabhängig speichern und vorhalten. Welche weiteren Vorteile bietet Headless Commerce? Ein kurzer Überblick.

Was genau ist Headless Commerce?

Weitere Infos zum Begriff und zur Funktionsweise finden Sie in unserem Artikel „Was ist Headless Commerce?“

Die Vorteile von Headless Commerce

1. Headless Commerce ermöglicht Omnichannel-Vertrieb

Headless Commerce bildet eine solide Grundlage für Omni- bzw. Multichannel Commerce, bei dem die Zielgruppe kanalübergreifend mit den wichtigsten Informationen versorgt wird. Mit Headless Commerce benötigt man dafür weniger Arbeitsaufwand, da die Inhalte unabhängig vom Kanal zentral hinterlegt und passend zum Ausgabemedium abgerufen und ausgespielt werden können. In der Praxis können Kunden dann sowohl über die Unternehmenswebsite, den Online-Shop oder auch über die sozialen Kanäle des jeweiligen Unternehmens alle wesentlichen Informationen zu ihrem Wunschprodukt erhalten.

2. Personalisierte Kundenerlebnisse schaffen

Eine zielgruppenorientierte Ansprache ist bei Headless Commerce durchaus möglich. Wo auch immer sich die potenzielle Kundschaft gerade in der Customer Journey befindet, mit Headless-Commerce-Systemen können Sie mit entsprechenden Personalisierungsangeboten experimentieren, um die richtige Kundengruppe anzusprechen und zu begeistern. Hinterlegen Sie dafür einfach die passenden Medien und Texte für die jeweiligen Kundengruppen und nutzen Sie innovative Techniken oder intelligente Technologien.

3. Mit Headless Commerce schnell auf Änderungen reagieren können

Dank der besonderen Systemarchitektur ist es möglich, Aktualisierungen schnell durchzuführen und neue Inhalte zeitnah auszuspielen. Kundenerlebnisse können somit „on-point“ entstehen und durch die kanalunabhängige Speicherung passend zum Endgerät dargestellt werden. Auf diese Weise bleiben Sie weiterhin konkurrenzfähig und können rechtzeitig auf Veränderungen reagieren.
Headless Commerce Überblick Vorteile

4. Flexibles und schnelleres Marketing dank Headless Commerce

Statt langwieriger Optimierungen müssen bei neuen Inhalten für Marketingkampagnen hauptsächlich Änderungen am Frontend für die korrekte Darstellung vorgenommen werden. Das Backend bleibt bis auf die Einbindung und Sicherung neuer Texte und Medien davon unberührt. Dadurch reduziert sich der Arbeitsaufwand, beispielsweise für neue Landingpages oder Seiteninhalte, und die Zeit bis zum Livegang kann wesentlich verkürzt werden. Insgesamt kann sich also die Time-to-Market verbessern, indem potenzielle Kunden schneller erreicht werden.

5. Problemlose Erweiterung des Shopsystems um Funktionen

Ein weiterer Vorteil von Headless Commerce ist die Erweiterbarkeit. Dank des speziellen Aufbaus des E-Commerce-Systems mit der Trennung von Frontend und Backend können Erweiterungen wie neue Funktionalitäten problemlos mittels entsprechender Schnittstellen ergänzt werden. Dafür muss das ergänzte Element – wie schon bei traditionellen Systemen – kompatibel zur restlichen Umgebung sein und kann dann reibungslos integriert werden.

6. Unterschiedliche Versionen der Systembestandteile möglich

Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass durch die getrennten Bestandteile der Headless E-Commerce-Landschaft unterschiedliche Versionen einzelner Teile existieren können. Es ist also nicht mehr notwendig, bei wichtigen Updates für einzelne Komponenten die gesamte Systemlandschaft zu aktualisieren. Es muss lediglich die Kompatibilität zwischen den einzelnen Systembestandteilen immer gegeben sein. Dies ist gerade dann vorteilhaft, wenn für bessere Kundenerlebnisse die Benutzeroberfläche – also das Frontend – häufiger angepasst werden muss. Das Backend kann hingegen davon unberührt bleiben. Das hat zur Folge, dass in vielen Fällen ein Frontend wesentlich häufiger überarbeitet wird als ein Backend. Eine Backend-Version in Headless-Systemen besteht daher oft länger als der Lebenszyklus eines Frontends oder auch einzelner Erweiterungen.

Immer mehr Unternehmen bieten Headless-Lösungen an

Insgesamt bieten sich mit den Vorteilen von Headless Commerce also vielfältige Möglichkeiten, eine E-Commerce-Umgebung zu erstellen. Mit dieser Umgebung können Nutzergruppen frühzeitig und an verschiedensten Punkten der Customer Journey individuell angesprochen werden. Die Systemlandschaft ist dabei in der Lage, kanalübergreifend und zeitnah Informationen für die Zielgruppe verfügbar zu machen. In kürzester Zeit können also neue Kundenerlebnisse entstehen, während Frontend und Backend getrennt voneinander operieren.

Aufgrund dieser Vorteile bieten inzwischen viele Unternehmen von E-Commerce-Plattformen unter dem Label „Headless“ beziehungsweise „Headless Commerce“ eine Betriebsart für ihre Shopsysteme an, die die getrennte Verwaltung und Bearbeitung von Frontend- und Backend-Umgebung erlaubt. Ein gutes Beispiel hierfür ist Shopware.