Voice Commerce mit
Amazon Alexa und Google Assistant

Erweitern Sie mit digitalen Sprachassistenten die Möglichkeiten
zur Kommunikation und Interaktion mit Ihren Kunden

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Voice Commerce: Mit Sprachtechnologie näher am Kunden

Voice Assistants wie Amazon Alexa oder Google Assistant haben längst die Welt erobert. Über die Hälfte der Deutschen nutzen digitale Sprachassistenten und Smart Speaker, um zeitsparend Informationen zu erhalten und Tätigkeiten zu erledigen.

Bringen Sie Ihr Unternehmen näher an Ihre Zielgruppe und verschaffen Sie ein erstklassiges Kundenerlebnis. Mit dem Einsatz von Sprachassistenten für E-Commerce können Sie im richtigen Moment die passenden Angebote für die Wünsche Ihrer Kunden präsentieren.

Entwicklung individueller Lösungen für Voice Commerce

EXCONCEPT unterstützt Sie beim Einstieg in die Welt der Voice Technologie. Mit speziell zugeschnittenen Lösungen für Ihr Geschäftsmodell im B2C- und B2B-Commerce steigern wir die User Experience Ihrer Zielgruppe. Neben einer ausführlichen Beratung und der Konzeption eines Voice User Interfaces (VUI) können Sie entscheiden, ob wir für Sie Alexa Skills entwickeln oder Google Actions programmieren sollen.

Voice Assistants und ihre Anwendungsbereiche

Digitale Sprachassistenten bieten mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen viel Potenzial, die Interaktion mit Kunden zu vereinfachen. Gleichzeitig kann die Beziehung zum Kunden verstärkt werden. Abhängig vom Anwendungsbereich sind Sprachassistenten Einkaufshilfe, Ansprechpartner bei der Beantwortung von Service-Anfragen oder sie verbessern die Zusammenarbeit mit Maschinen.

blauer Einkaufswagen

Voice Commerce

In Zukunft werden digitale Sprachassistenten in immer mehr Bereichen des Lebens Einzug finden. Ob im B2B- oder im B2C-Commerce, bringen Sie Ihr Unternehmen näher an Ihre Zielgruppe. Verschaffen Sie Ihren Kunden mittels Voice Commerce erstklassige Einkaufserlebnisse. Wird der Einkauf mit Voice Assistants erledigt, verkürzt sich dessen Bestellprozess. Selbst die Bezahlung lässt sich mit Hilfe von Voice Shopping ohne Umweg direkt über die Assistenten abwickeln.

blaue Sprechblasen mit Fragezeichen und Antwort

Voice Service

Kundenberatung im Geschäft oder Support am Telefon – Geben Sie Ihren Kunden die Erleichterung, die sie sich im Alltag wünschen. Mittels Sprachassistent können die Kunden Hilfestellungen zu Produkten oder deren Funktionen abrufen, während etwa Wartungs- und Reparaturarbeiten beidhändig erfolgen können. Langfristig gesehen profitiert Ihr Unternehmen durch Kosteneinsparungen und einem gesteigerten Kundenservice. Zusätzlich zu ihrer Assistentenaufgabe werden die Sprachsysteme verstärkt als digitaler Berater fungieren.

Branchenbeispiele – wie Sie Voice Assistants einsetzen können

Konsumgüter

Schaffen Sie den Freiraum für komplexe Interaktionen und unterstützen Sie Ihre Kunden im richtigen Moment der Customer Journey. Mit dem Einsatz von digitalen Sprachassistenten bieten sich Ihnen Cross- und Up-Selling-Potentiale: „Alexa, wie kann ich die Kaffeemaschine reinigen?“.

Stationärer Handel

Machen Sie den Einkauf in Ihrem Geschäft interaktiver mithilfe von digitaler Sprachsteuerung. Unterstützen Sie mit einem Werkzeug, das beispielsweise die passenden Sparangebote für Ihre Kunden in Echtzeit liefert: „OK Google, welche Lebensmittel sind heute im Angebot?“.

Gesundheitswesen

Ermöglichen Sie eine intuitive und einfache Interaktion Ihrer Nutzer. Auf diese Weise können die Anwender mithilfe von Smart Speakern auf Displays und Geschriebenes verzichten und agieren lediglich mit der Stimme: „Alexa, wann muss ich meine Medikamente einnehmen?“.

YouTube

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Innerhalb der jeweiligen Branche kann Voice-Technologie auf vielfältigste Weise eingesetzt werden.

Unsere Experten beraten Sie daher gerne zu einem konkreten Einsatz in Ihrer Branche.

Voice Technologien, die wir unterstützen

Mittlerweile gibt es Sprachsysteme von verschiedensten Herstellern. Von diesen unterstützen wir die folgenden digitalen Sprachassistenten:

Sprachsystem Alexa von Amazon

Spracherkennung Google Assistant

Voice Commerce bietet Vorteile für Ihren Kundenservice

blaue Sprechblasen

Verkürzen von Kommunikations-Wegen

Die Kommunikation mittels Sprache verläuft grundsätzlich schneller als mit dem geschriebenen Wort.

blaue Hände

Neue Möglichkeiten zur Interaktion aufbauen

Je nach Anwendungsgebiet ist es nützlich, statt Displays zu bedienen mittels Spracheingabe beide Hände zur freien Verfügung zu haben.

blaue Personen und Zahnrad

Die User Experience verbessern

Kundenangebote können passend zum Profil ausgegeben werden. Arbeitsaufwände oder Bestellprozesse komprimieren sich auf das Wesentliche.

blaue Hand Person haltend

Das Potential zur Kundenbindung erhöhen

Nutzen Sie heute schon zukunftsfähige Technologien, um auch in Zukunft attraktiv für Ihre Kunden zu bleiben.

Ihr Voice-Projekt mit EXCONCEPT durchführen

01.

Individuelle Beratung für Ihr Einsatzgebiet

Für eine optimale Umsetzung Ihrer Ideen führen wir eine umfassende Potentialanalyse entsprechend den Anforderungen Ihrer Branche sowie Ihres Anwendungsbereichs durch und beraten Sie intensiv zur Ihren Optionen.

02.

Dialog Design für Voice User Interfaces (VUI)

Gemeinsam erarbeiten wir passende Anwendungsfälle von Sprachassistenten für Ihr Unternehmen. Darauf aufbauend konzipieren wir Dialogmodelle – sogenannten Voice User Interfaces (VUI). Ein sprachlich natürlich wirkendes VUI steigert die Akzeptanz der Sprachanwendung beim Nutzer.

03.

Implementierung und Integration in Systeme

Eine Sprachanwendung entfaltet ihre größte Wirkung, wenn der Nutzer etwa auf seine Shop-Bestellungen zugreifen oder andere nutzerbezogene Informationen per Sprache abrufen kann. Um dies zu realisieren, führen wir eine Anbindung an Ihren Online-Shop, das CRM und andere vorhandene Systeme durch.

04.

Go Live und Weiterentwicklung

Nach der Entwicklung der entsprechenden Google Actions beziehungsweise Alexa Skills folgt eine Testphase mit anschließendem Livegang. Die Nutzung kann nach einer ersten Pilotphase analysiert und mögliche Weiterentwicklungen mit Ihnen gemeinsam geplant werden.

Voice-Commerce mit E-Commerce-Agentur

Unser Experte für Voice Assistants stellt sich vor

blau-graue Kacheln

“Ob Amazon Alexa oder Google Assistant – Ich beschäftige mich schon seit Beginn des Trends mit Voice Assistants und möglichen Einsatzgebieten. Durch zahlreiche Projekte, konnte ich in den letzten Jahren umfassende Erkenntnisse bei der Anwendung von digitalen Sprachassistenten auf dem B2C- und B2B-Markt sammeln.”

Thomas Käppler

Experte für digitale Sprachassistenten

EXCONCEPT Insights

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