Einstieg in den E-Commerce mit EXCONCEPT

Ein E-Commerce-Einstieg ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen, daher nehmen Sie sich die Zeit und erfahren Sie, warum dieser Schritt sich für Sie lohnen kann.

Die Zahlen an Unternehmen, die einen Online-Shop betreiben, steigen in den letzten Jahren. Dies hängt vor allem mit den sich verändernden Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten zusammen. Immer mehr nutzen die Möglichkeit zu mobilem beziehungsweise Online-Shopping. So haben bereits im Jahr 2018 77% der Internetnutzer in Deutschland online eingekauft.

Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen ein paar wesentliche Aspekte vorstellen, warum sich auch jetzt noch ein E-Commerce-Einstieg für Sie lohnen kann.

Ziehen Sie mit der Konkurrenz gleich oder sogar vorbei

Abhängig von der Branche sind Mitbewerber unterschiedlich häufig auch online anzutreffen. Ist Ihre Branche eher unterrepräsentiert, haben Sie mit einem Online-Shop die Chance, sich gegenüber anderen Wettbewerbern sogar Vorteile zu verschaffen. Seien Sie einer der Ersten, der seine Kunden auch online mit passenden Angeboten erreicht.

Ist Ihre Branche online bereits breit aufgestellt, können Sie mit der Konkurrenz gleichziehen und Ihr eigenes Geschäftsfeld ausweiten. Profitieren Sie aus der Analyse bisheriger Online-Shops, indem Sie deren Potential für Optimierungen in Ihrem Onlineauftritt umsetzen.

Mit dem E-Commerce-Einstieg den Vertriebskanal erweitern

Wie Statistiken zeigen, nutzen Kunden das Internet immer häufiger unterwegs und erledigen in dieser Zeit auch Ihrer Einkäufe verstärkt online. Mit der Erstellung eines Online-Shops erweitern Sie Ihre Vertriebskanäle und erreichen Ihre Kunden gleichzeitig dort, wo sie immer mehr Zeit verbringen: mobil.

Darüber hinaus können Sie Ihr Angebot einer wesentlich größeren Zielgruppe präsentieren. Online können Sie mit gut positionierten Marketing-Maßnahmen die Reichweite erhöhen und so potentielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam machen. Im Gegensatz zum stationären Laden können Sie die Kunden ortsungebunden deutschlandweit oder sogar international ansprechen. Zugleich sind Sie und Ihre Kunden nicht mehr ausschließlich an Ladenöffnungszeiten gebunden. Die Interessenten können sich 24 Stunden lang an 7 Tagen in der Woche über Ihr aktuelles Angebot im Online-Shop informieren.

Datenanalyse für höhere Kundenzufriedenheit

Der Betrieb eines Online-Shops bietet neben dem datengetriebenen Vergleich mit dem Wettbewerb die Möglichkeit zur Analyse im eigenen Shop. Völlig anonymisiert und losgelöst vom einzelnen Kunden können Sie Kundeninteraktionen innerhalb Ihres Online-Shops konkret auswerten. Lernen Sie Ihre Zielgruppe und deren Wünsche auf eine andere Art und Weise kennen und richten Sie Ihr Angebot entsprechend aus.

Anhand von Klickpfaden zu bestimmten Produkten oder gemeinsam getätigten Käufen verschiedener Produkte können Sie ableiten, welche Angebote zusammen präsentiert werden sollten. Ebenso erhalten Sie Informationen darüber, welche Waren von Ihren Kunden stark und weniger stark nachgefragt werden. Marketing-Aktivitäten oder Cross-Selling-Angebote mittels „Kunden-kauften-auch“-Empfehlungen können dadurch zielgruppenorientiert erfolgen und das Einkaufserlebnis sowie die Kundenzufriedenheit werden wesentlich verbessert.

Alleinstellungsmerkmale hervorheben

Kunden legen verstärkt Wert auf die Authentizität und die Profilierung eines Unternehmens. Bei einem Einstieg in den E-Commerce bieten sich mit dem Online-Shop verschiedene Optionen, die eigene Unternehmensphilosophie und die Markenwelt umfassend aufzubauen und den Kunden zu präsentieren. Finden sie zunächst etwas, dass Ihre Produkte, Ihr Unternehmen oder auch Ihr Geschäftsmodell einzigartig macht und erzählen Sie davon. Authentisches Storytelling überzeugt Ihre Kunden von den Werten, die Ihr Unternehmen vertritt, und hilft ihnen, eine Verbindung zu Ihrer Marke herzustellen. Auf diese Weise können Sie Ihr Portfolio präsentieren, Ihr Image pflegen und sich langfristig von Ihrer Konkurrenz abheben.

Online-Shops unterstützen das stationäre Geschäft

Unser letzter Punkt greift das Zusammenspiel von Online- und stationärem Handel beim E-Commerce-Einstieg auf. Beispielsweise beschreibt „click and collect“ eine Option, bei der ein Kunde online seine gewünschten Produkte bestellt und diese lieferkostenfrei selbst im Laden vor Ort abholen kann. Der Vorteil für beide ergibt sich daraus, dass nicht alle Produkte permanent auf Lager sein müssen. Hat der Kunde Ware bestellt, wird dafür gesorgt, dass es am gewünschten Standort vorrätig ist und er exakt sein Produkt erhält, wenn er zum Geschäft kommt. Ein weiterer Vorteil: ist der Kunde einmal vor Ort, erhöht sich die Chance, dass er auch noch weitere nützliche Artikel findet. Weitere Möglichkeiten zur Verbindung beider Geschäfte sind: Gutscheine für den nächsten Ladeneinkauf nach getätigter Online-Bestellung anbieten oder Freischalt-Codes für digitale Inhalte beim Einkauf vor Ort zu erhalten. So bieten Sie den Kunden besseren Service sowie mehr Flexibilität entsprechend ihrer Einkaufsvorlieben.

 

Natürlich gibt es bei einem E-Commerce-Einstieg noch Vieles mehr zu beachten, angefangen von den technischen Anforderungen bis hin zu Zahlungsdienstleistern. Daher möchten wir Ihnen beginnend mit diesem Artikel eine Reihe weiterer Artikel mit vielen nützliche Tipps, Hinweisen und wichtige Informationen zusammenstellen, die Ihnen den Einstieg in den Onlinehandel erleichtern sollen.

 

Zu Ihrem Einstieg in den E-Commerce bieten wir auch Expertengespräche an.