Interview Leuze zum Website-Relaunch mit TYPO3

Interview zum Relaunch der internationalen Websites des B2B-Unternehmens Leuze auf Basis von TYPO3

Das Unternehmen Leuze ist als Technologieführer im Bereich Sensoren für Automatisierungstechnik bereits seit 50 Jahren Innovationstreiber. Neben Lösungen für Datenübertragung und Identifikationssysteme sind sie ebenfalls auf den Bereich Arbeitssicherheit spezialisiert. Das wachstumsstarke B2B-Unternehmen erwirtschaftete mit weltweit über 1200 Mitarbeitern 2019 bereits 222 Millionen Euro Umsatz – Tendenz steigend. Im gemeinsamen Projekt unterstützen wir das Unternehmen beim Relaunch der internationalen Websites auf Grundlage von TYPO3.

Im Interview gibt uns Jennifer Weber, Digital Marketing Specialist bei Leuze, Einblicke zum gemeinsamen Website-Projekt und zur Zusammenarbeit mit EXCONCEPT.

Liebe Jennifer, was war der Impuls für den Relaunch eures Online-Auftritts?

Mit dem Beginn des ersten – Corona bedingten – Lockdowns fielen natürlich viele wichtige Industriemessen sowie andere Veranstaltungen aus, die der Ansprache unserer Kunden dienen. Dadurch wurde das Thema, die Leuze-Website zu einer State-of-the-Art-Kommunikationsplattform auszubauen, zu einer höchst priorisierten Maßnahme.

Was hat euch davon überzeugt, mit EXCONCEPT als Partner das Website-Projekt durchzuführen?

EXCONCEPT konnte innerhalb kürzester Zeit eine Umsetzung der Anforderungen von Leuze vornehmen. Gleichzeitig konnte uns EXCONCEPT mit der für ein solches Projekt notwendigen Expertise und dem notwendigen Knowhow überzeugen.
B2B-E-Commerce-Agentur Stuttgart Shopseiten Leuze

Auf was habt ihr bei den neuen Websites vor allem Wert gelegt?

Uns war es wichtig, dass Leuze und die Leuze-Produkte angemessen auf unserem Online-Auftritt repräsentiert werden. Mit der Modernisierung der Websites sollte ebenso die neue Corporate Identity aufgenommen werden. Neben der wertigen Darstellung von Leuze fokussierten wir uns auch auf eine automatisierte Übersetzung der Website-Inhalte. Denn für unsere internationale Kundschaft stellen wir unseren Webauftritt in mehr als 10 Sprachen zur Verfügung. Zur Sicherstellung eines problemlosen Ablaufs bei Export und Reimport der Website-Inhalte war uns daher eine technische Unterstützung besonders wichtig.

Was schätzt ihr an TYPO3 als Content-Management-System?

Als Open-Source-System ist TYPO3 sehr gut für unsere Anforderungen geeignet. Durch seine leichte Bedienbarkeit braucht sich das CMS bezüglich seiner Funktionalität auch nicht hinter kommerziellen Systemen zu verstecken. Es lässt sich durchaus flexibel einsetzen, es wird regelmäßig aktualisiert und vor allem lassen sich problemlos mehrsprachige Webauftritte damit verwalten.

Mit dem Relaunch erhalten die Websites ein neues Design. Was war euch beim Design besonders wichtig?

Zum einen ist eine klare Gestaltung natürlich ein wichtiges Thema. Das Ziel war es, ein gut strukturiertes übersichtliches Design zu haben, das dem Nutzer hilft, wichtige Informationen zu Leuze und unseren Produkten ohne weiteres zu finden. Auf der anderen Seite war es ebenso wichtig, dass sich das neu geschaffene Corporate Design problemlos in die Website einfügen lässt. Hierfür war eine nahtlose Abstimmung mit der Agentur gefragt, die die Corporate Identity erstellt hat.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis und wie hat die Zusammenarbeit mit EXCONCEPT dazu beigetragen?

Wir sind absolut zufrieden mit der Projektumsetzung. Wir freuen uns, mit EXCONCEPT einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der uns sowohl bei der Implementierung als auch bei der Abstimmung der Prozesse beraten und unterstützt hat. Denn der Umstieg auf ein neues System ist immer mit Hürden verbunden, die es zunächst zu beseitigen gilt und neue Prozesse müssen schrittweise eingeführt werden.

Vielen Dank für das Interview.

Logo Leuze - Quelle Leuze electronic GmbH + Co. KG

Unternehmen:
Leuze electronic Deutschland GmbH + Co. KG

www.leuze.com