Instagram Commerce für Online-Händler

In den letzten Jahren entwickelte sich der Verkauf über Instagram, Pinterest und Co. zu einer festen Größe im E-Commerce. Die verschiedenen Social-Media-Plattformen integrieren immer mehr Funktionen zum Social Shopping für ihre Nutzer. Welches Potential hinter Instagram Commerce für Ihr Unternehmen steckt und wie Sie diesen Kanal für Ihr Online-Geschäft einsetzen können, fassen wir für Sie zusammen.

Was ist Instagram Commerce?

Instagram Commerce oder Instagram Shopping ist die Möglichkeit der Nutzer, innerhalb der App über Fotos und Videos Produkte einzukaufen. Instagram hat seit 2018 dafür bestimmte Features eingeführt, mit denen die Unternehmen, Influencer und Blogger direkt in der App ihre Produkte verkaufen können. Hierfür laden sie Produktfotos hoch, markieren diese mit den Produktnamen sowie dem Preis und können sie über einen Link in Instagram oder im eigenen Shop verkaufen.

Zu den Shopping-Features von Instagram zählen:

Shops – Individuelle Storefront des jeweiligen Unternehmensprofils
Shopping-Tags – Markierung der käuflichen Produkte für potenzielle Interessenten
Shop im Explore-Bereich – Im Explore-Bereich gibt es einen separaten Reiter, um die markierten Produkte von Marken und Kreativen zu durchsuchen

Collections – Unternehmen können Produkte in Sammlungen zusammenstellen, um die Produktsuche für Kunden zu vereinfachen
Produkt-Detailseite – Übersichtliche Zusammenstellung aller Informationen zu einem einzelnen Produkt wie Name, Beschreibung, Preis und Bilder auf einer Seite
Shopping-Anzeigen – Bewerben der Shopping-Beiträge über den Werbeanzeigenmanager

Überblick zu den Shopping-Features von Instagram

Die Instagram-Shopping-Features im Überblick

Worin liegt das Potential von Instagram Commerce für Ihr Unternehmen?

Das größte Potential von Instagram Commerce liegt eindeutig in der Reichweite. Es gibt circa eine Milliarde Nutzer weltweit und auch in Deutschland nutzt bereits annähernd jeder Dritte Instagram. Das Unternehmen wirbt selbst damit, dass circa 70 Prozent der Menschen, die häufig einkaufen, bereits Instagram zum Entdecken neuer Produkte nutzen. Das bedeutet, hier haben Sie gute Chancen, die Zielgruppe auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Konnten Sie zunächst nur über den Link in der Bio von Instagram auf Ihren Online-Shop verweisen, können Sie potenziellen Kunden inzwischen direkt im Social-Media-Kanal die Produkte zum Kauf anbieten. So ermöglichen Sie Ihrem Kunden genau dann den EInkauf, wenn dieser auf Ihre Produkte aufmerksam wird. Statt einer langen Customer Journey mit Brüchen zwischen den Kanälen sprechen Sie die Kunden so bereits in der Awareness-Phase an.
Mit dem Ausbau der Shopping-Funktionen wird Instagram Commerce für Unternehmen immer wichtiger. Besonders für Händler und Marken mit reichweitenstarken Social-Media-Auftritten und einer Multichannel-Strategie lohnt sich das Engagement.
Instagram Shopping Kurzanleitung

Wer ist die Zielgruppe bei Instagram Commerce?

Auf Instagram erreichen Sie vor allem ein junges Publikum. Die kaufwilligen Nutzer sind im Durchschnitt unter 35 Jahre alt und interessieren sich für Themen wie Lifestyle, Mode, Sport oder Nachhaltigkeit. Diese Nutzer schätzen authentische Inhalte und Produkte, die zu ihrem Lebensstil passen. Als Unternehmen sollten Sie daher darauf achten, dass die Zielgruppe Sie und Ihre Marke als vertrauensvoll wahrnimmt. Um die passende Zielgruppe noch besser zu erreichen, können Sie darüber hinaus mit Influencern zusammenarbeiten, die zu den Werten Ihrer Branche und Ihrer Marke passen.

Welche Voraussetzungen sollten Unternehmen erfüllen?

Nur, wenn sie physische Produkte (z. B. Kleidung, Pflegeprodukte) verkaufen, können Sie Instagram Commerce nutzen. Leistungen wie Seminare, Whitepaper, Apps oder Software können Sie nicht über Instagram Shopping vertreiben. Des Weiteren sollte sich Ihr Unternehmen in einem unterstützten Markt (NA, LATAM, EMEA oder APAC) befinden, eine Website-Domain zur Bestellabwicklung besitzen und die Händlervereinbarung sowie die Handelsrichtlinien von Instagram einhalten.
Außerdem benötigen Sie für Ihr Unternehmen unbedingt ein Instagram Business-Profil sowie eine Verknüpfung zu Ihrem Facebook-Account, um den Shop beziehungsweise Ihren Produktkatalog zu verbinden. Ein eigener Facebook-Shop ist nicht unbedingt erforderlich.

Wie kann mit Instagram Commerce gestartet werden?

Neben der eben genannten und häufig genutzten Option, den Instagram- und Facebook-Account mit der eigenen Online-Präsenz zu verbinden, können Sie ebenso einen Facebook-Shop einrichten und diesen mit Instagram Shopping verknüpfen. Als dritte Option kann der Verkauf auch nur über Instagram stattfinden. Doch hierfür benötigen Sie eine Check-out-Funktion, die bisher nur in den Vereinigten Staaten verfügbar ist.
In jedem Fall müssen Sie eine Verbindung des Instagram-Business-Profils mit Ihrem Facebook-Account herstellen. Hierbei wird die Genehmigung für die Shopping-Funktion geprüft. Sie erhalten meist innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung und es erfolgt eine Freischaltung der Funktion. Erst danach können die jeweiligen Produktinformationen aus dem Produktkatalog verwendet werden. Für das Ausspielen der Produktinformationen in Instagram-Beiträgen muss ein sogenannter Product Feed im Facebook-Account hochgeladen werden. Verschiedene Shopsysteme (z. B. Shopify oder Shopware) bieten hierfür eine Integrationsmöglichkeit (z. B. per XML-Export), die an die Anforderungen von Facebook nur noch angepasst werden muss.

Welche Kosten fallen bei Instagram Commerce an?

Wollen Sie die Shopping-Features von Instagram für Ihr Online-Geschäft nutzen, fallen Kosten für die Schaltung von Anzeigen und bei den Direktverkäufen an. Die Direktverkäufe mit dem Checkout über Instagram (und damit verbundene Kosten) sind derzeit nur in den Vereinigten Staaten möglich. Für das Einrichten eines Business-Accounts sowie des Produktkatalogs und der Verbindung mit Facebook werden keine Kosten fällig.

Mit Instagram Commerce steht Unternehmen ein weiterer Verkaufskanal zur Verfügung

Instagram, Facebook und auch Pinterest haben in den letzten Jahren gezeigt, dass E-Commerce immer häufiger in sozialen Netzwerken stattfinden kann und sehr erfolgreich dabei ist. Mehr und mehr Shopping-Funktionen haben seit dem Start des Features auf Instagram die Verkaufsmöglichkeiten für Unternehmen verbessert. In Zukunft können wir also damit rechnen, dass nicht nur mehr Shopsysteme native Anbindungen an Social-Media-Kanäle ausbauen werden. Auch ein Instagram eigener Check-out wie in den USA könnte für den europäischen Markt kommen und zum Ausbau des Instagram Commerce beitragen.