E-Commerce-Artikelteaser und Online-Shopping-BIld

In diesem Teil zur Serie „Einstieg in den E-Commerce“ erläutern wir Ihnen einige E-Commerce-Vorteile ein wenig näher.

Möchten Sie einen neuen Vertriebsweg erschließen oder Ihre Produkte überregional verkaufen, kommt schnell die Überlegung, seine Artikel auch online anzubieten. Aber warum sollte man in den Onlinehandel einsteigen? Das haben wir für Sie in den folgenden elf E-Commerce-Vorteilen zusammengefasst:

Schnell und unabhängig von Ladenöffnungszeiten

E-Commerce spricht vor allem die heutige Schnelllebigkeit an und zielt darauf ab, dass Sie den Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten des Geschäfts ermöglichen, Einkäufe zeitnah zu erledigen. In einem Online-Shop können Kunden rund um die Uhr und sehr kurzfristig die gewünschten Produkte erwerben. Bei dazu passenden Versandangeboten erhalten Ihre Kunden die Ware zum Teil bereits innerhalb weniger Tage nach Hause geliefert. Auf diese Weise erreichen Sie auch Kunden, die aufgrund eigener Verpflichtungen nicht in der Lage sind, zu den üblichen Öffnungszeiten einzukaufen.

E-Commerce ist effizienzsteigernd

Damit einher geht natürlich auch eine Beschleunigung der Verkaufsprozesse. In einem Online-Shop kann eine leichte Benutzerführung mit einem optimierten Bestellprozess umgesetzt werden. Ihre Kunden können in nur wenigen Klicks Einkäufe erledigen. Wird der Vorgang zusätzlich von automatisierten Prozessen begleitet, die selbstständig die relevanten Informationen an Drittsysteme wie die Logistik weiterleiten, vermindert sich der Ressourcenaufwand. Dadurch können sich Ihre Mitarbeiter gezielter auf Aufgaben wie zum Beispiel im Kundenservice-Bereich konzentrieren. Gleichzeitig ist Ihr Geschäft in der Lage, insgesamt mehr Bestellungen zu verarbeiten.

Online-Shopping ist für Kunden bequem

Aus Kundensicht ist der Online-Einkauf häufig mit einer zunehmenden Bequemlichkeit verbunden. Anstatt verschiedene Geschäfte nach vergleichbaren Angeboten zu durchsuchen, ermöglicht ein E-Commerce-Angebot Ihren Kunden das ungestörte Einkaufen von zu Hause aus. In einem Online-Shop können sie Ihr Sortiment nach dem passenden Produkt durchstöbern, ohne dass für Ihre Kunden lange Anfahrtswege anfallen.

Mehr Angebote im Kundenservice bereitstellen

Ein Online-Shop kann vielfältigen Kundenservice anbieten, über den Ihre Kunden für wichtige Fragen auch zeitnah Lösungen finden. Allgemeinere Anfragen klären sich etwa per FAQ, über Serviceseiten oder mittels Chatbot direkt und für persönlichen Kontakt sowie individuelle Anfragen können Mail-Benachrichtigung und eine 24h-Service-Hotline bereitgestellt werden. Diese Maßnahmen müssen natürlich eng an die Kundenbedürfnisse angepasst werden und zielen auf eine hohe Kundenzufriedenheit ab, um aus einmaligen Käufern wiederkehrende Kunden zu machen.

Vollständige Abbildung des Warensortiments möglich

Ein weiterer E-Commerce-Vorteil ergibt sich aus der präsentierbaren Warenmenge. Ein stationärer Laden verfolgt meist ein durchdachtes Konzept, nach welchem die Produkte ausgestellt werden. Wird das Sortiment erweitert, muss hierfür nicht nur das Konzept überdacht, sondern auch die Kapazität des Ladens berücksichtigt werden: sprich wie viele Produkte können Sie insgesamt präsentieren? Im Online-Shop ist dies mittels Ergänzung weiterer Kategorien einfach zu realisieren. Auch eine passende Landingpage können Sie zur Bewerbung der neuen Produkte unkompliziert erstellen.

E-Commerce ist messbar

Mit einem Online-Shop sind Reichweite sowie Auswirkung von Marketing-Kampagnen für Händler mess- und erfassbar. Der Erfolg von Marketing-Aktionen kann mit den online erworbenen Daten wesentlich besser analysiert werden. Mit Marketing-Aktivitäten über verschiedene Kanäle (z. B. soziale Netzwerke) hinweg können Sie auch die Reichweite von Aktionen wesentlich erhöhen. Sie können ebenso die Zufriedenheit der Kunden messbar machen. Beispielsweise können im Rahmen von Bestellungen Kundenbewertungen – etwa mit der Vergabe von Sternen – eingeholt werden. Diese Interaktionen geben konkrete Einblicke in die Kundenwünsche und schaffen eine Datenbasis, auf der Sie Optimierungen vornehmen können.

Gute Online-Shops sind informativ

Mit einem Online-Shop können Sie mit präzisen Produkt-Beschreibungen Kunden transparent über den jeweiligen Artikel informieren. Dabei geht es nicht nur um die allgemeinen Eckdaten wie Größe und Preis, sondern um die Bereitstellung zusätzlicher Informationen wie etwa Qualität und Herstellungsverfahren. Gegenüber einem Laden können Sie die Informationen im Online-Shop interessierten Kunden über verschiedene mediale Mittel umfassend aufbereiten und Ihre Expertise auf diese Art beweisen.

Ihr Alleinstellungsmerkmal betonen (USP)

Wie schon unter dem Punkt informative Online-Shops erwähnt, vermittelt Ihr Online-Shop jedoch nicht nur reine Produktinformationen. Ein Online-Shop unterstützt Sie dabei, Ihre Markenbotschaft und Ideen hinter Ihrem Geschäft näher zu erklären und hervorzuheben. Sie stellen die Einzigartigkeit etwa Ihrer Eigenmarke mittels ‚Storytelling‘ heraus und erläutern Kunden Ihre Qualitäts- und Leistungsansprüche. Auf diese Weise überzeugen Sie von Ihrem Konzept und machen Ihre Leistungen deutlich.

Die Interaktion dem Kunden überlassen

Lassen Sie den Kunden selbst entscheiden, wann dieser die Initiative zur Interaktion ergreift. Manche Kunden fühlen sich schnell bedrängt, wenn sie direkt nach Betreten des lokalen Geschäftes vom Personal angesprochen werden. Ein Online-Shop gibt Ihren Kunden die Freiheit, selbst eine Interaktion via Chat, E-Mail oder telefonisch zu starten. In einem Online-Shop können Sie dafür ganz leicht an verschiedenen Stellen ausreichende Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

Transaktions- und Initialkosten fallen geringer aus

Ein professioneller Online-Shop kann hinsichtlich Erstellung und Wartung vergleichsweise mit moderatem Finanzaufwand umgesetzt werden. Die Kosten für grundlegendes Laden-Inventar oder für Mieten entfallen. Neben dem anfänglichen Aufwand für Erstellung, Software-Lizenz sowie Hosting- und Wartungskosten verursacht ein Online-Shop auch vergleichsweise geringe Transaktionskosten. Das bedeutet, dass zum Beispiel installierte Kassen-, Warenbestands- und Shopsysteme den Lagerbestand und Geldfluss automatisch überwachen können.

Auch internationale Kunden erreichen

Mit Online-Angeboten zeigen Sie Präsenz auf Kanälen, auf denen sich Ihre Kunden hauptsächlich aufhalten und etablieren so eine gewisse Nähe zum Kunden. Erstellen Sie passend zur Zielgruppe und zum Kanal individuelle Inhalte, können Sie damit die Markenwahrnehmung auf- und ausbauen. Ein Online-Shop kann zudem recht schnell für eine internationale Kundschaft ausgebaut werden. Übersetzen Sie Ihre Angebote und bieten Sie entsprechende Zahlungs- und Versandoptionen für das jeweilige Zielland an, lassen sich relativ einfach neue Märkte erschließen.

Unser Fazit: E-Commerce hat großes Potential

Ein Einstieg in den Onlinehandel ist natürlich stark von der Branche abhängig und häufig mit der Frage nach dem Nutzen für das eigene Unternehmen verbunden. Doch als ein zukunftsfähiges Modell birgt es auch großes Potential, seine unternehmerischen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erweitern. Nehmen Sie diese Aufzählung daher als Denkanstoß für Ihre nächsten Überlegungen zu einem Einstieg in den E-Commerce.

Interessieren Sie sich für die wichtigsten Komponenten eines Online-Shops? Wir haben ein Shop-Start-Paket entwickelt, mit dem ein E-Commerce-Einstieg leicht zu realisieren ist.