Direkt im Anschluss an das große Relaunch-Projekt für den Online-Shop von dtv entstand das dtv-Händlerportal. Hier bietet dtv als einer der größten deutschen Publikumsverlage den Buchhändlern komfortable Schnellbestellungen, die Option von Vorbestellungen noch nicht erschienener Titel sowie Informationsmaterial für dtv-Titel und vieles mehr an. Zum neuen Händlerportal haben wir mit Jana Koller, Webshop-Managerin bei dtv, gesprochen.
Neben begeisterten Lesern sind auch (Buch-)Händler ein wichtiger Kundenkreis für euer Verlagshaus. Wie gestaltete sich der Bestellprozess für diese vor dem Projekt?
Jana Koller
Webshop Managerin dtv
Kannst du kurz auf die Ziele des Shop-Relaunchs von dtv eingehen und was ihr beim Relaunch konkret für Händler geplant hattet?
Unsere Idee und Wunsch war es, im Rahmen des Relaunches ein Redesign vorzunehmen und die beiden einzelnen Shops zu einem Online-Shop zusammenzulegen. Für den neuen Online-Shop war dann die Anbindung an die neu eingeführte Verlagswirtschaft Pondus geplant, damit dieser alle Informationen zu den Produkten erhält. Außerdem wollten wir für eine passende Ansprache der beiden Zielgruppen im Shop über die Funktion von Shopware 6 verschiedene Kundengruppen mit entsprechenden Rollen und Rechten anlegen.
Speziell für die Händler war dabei ein eigener Händlerbereich innerhalb des Shops für Endkunden geplant. Gleichzeitig wollten wir den Händlern mehr Informationen und Services bieten, wie zum Beispiel Hinweise zu Neuerscheinungen. Was ursprünglich gar nicht im Relaunch geplant war, ist, dass wir jetzt genau genommen zwei Shops haben: einen für Endkunden und einen für Händler.
Warum haben sich die Pläne zum Händlerbereich geändert?
Wie habt ihr auf dieses Feedback reagiert?
Wie seid ihr die Herausforderung angegangen und was ist im Ergebnis entstanden?
Es folgte ein dreimonatiges Anschlussprojekt, bei dem ein eigener Online-Shop entstanden ist. Mit der Umsetzung als eigenes Händlerportal greifen wir die frühere Lösung auf und können darüber hinaus moderne Funktionalitäten auf Basis der neuen Technologie anbieten. Neben dem für Händler bereits bekannten Login für ihren eigenen Bereich, ist der Shop jetzt mit einer Schnellbestell-Funktion ausgestattet. Sie ermöglicht es, schneller Bestellungen via Eingabemaske oder CSV-Upload auszulösen.
Außerdem hat sich die Usability wesentlich verbessert. Die Händler haben eine eigene Startseite mit passenden Inhalten sowie individueller Ansprache erhalten. Für eine einheitliche Optik haben wir das Design des Endkunden-Shops aufgegriffen.