Interview zum Shop-Relaunch Projekt von dtv - Vorschau

Direkt im Anschluss an das große Relaunch-Projekt für den Online-Shop von dtv entstand das dtv-Händlerportal. Hier bietet dtv als einer der größten deutschen Publikumsverlage den Buchhändlern komfortable Schnellbestellungen, die Option von Vorbestellungen noch nicht erschienener Titel sowie Informationsmaterial für dtv-Titel und vieles mehr an. Zum neuen Händlerportal haben wir mit Jana Koller, Webshop-Managerin bei dtv, gesprochen.

Neben begeisterten Lesern sind auch (Buch-)Händler ein wichtiger Kundenkreis für euer Verlagshaus. Wie gestaltete sich der Bestellprozess für diese vor dem Projekt?

Ursprünglich hatten wir vor dem großen Relaunch-Projekt einen separaten Online-Shop für Händler. Dieser war mit einem eigenen Login ausgestattet und erlaubte es den Händlern, über einen kurzen Check-out-Prozess direkt die Titelnummern oder ISBN der Produkte einzugeben und diese anschließend zu bestellen.
Profilbild Jana Koller Webshop-Managerin dtv

Jana Koller
Webshop Managerin dtv

Kannst du kurz auf die Ziele des Shop-Relaunchs von dtv eingehen und was ihr beim Relaunch konkret für Händler geplant hattet?

Unsere Idee und Wunsch war es, im Rahmen des Relaunches ein Redesign vorzunehmen und die beiden einzelnen Shops zu einem Online-Shop zusammenzulegen. Für den neuen Online-Shop war dann die Anbindung an die neu eingeführte Verlagswirtschaft Pondus geplant, damit dieser alle Informationen zu den Produkten erhält. Außerdem wollten wir für eine passende Ansprache der beiden Zielgruppen im Shop über die Funktion von Shopware 6 verschiedene Kundengruppen mit entsprechenden Rollen und Rechten anlegen.

Speziell für die Händler war dabei ein eigener Händlerbereich innerhalb des Shops für Endkunden geplant. Gleichzeitig wollten wir den Händlern mehr Informationen und Services bieten, wie zum Beispiel Hinweise zu Neuerscheinungen. Was ursprünglich gar nicht im Relaunch geplant war, ist, dass wir jetzt genau genommen zwei Shops haben: einen für Endkunden und einen für Händler.

Ansicht von dtv alten und neuem Online-Shop

Grafik 1: Vergleich dtv Startseite früher (links) und nach Relaunch (rechts)

Warum haben sich die Pläne zum Händlerbereich geändert?

Nach der Fertigstellung des Online-Shops waren tatsächlich einige der Händler mit dem Ergebnis unzufrieden. Aus dem Feedback der Buchhändler konnten wir herauslesen, dass sie sich im Endkundenshop nicht gut aufgehoben fühlten und ihnen die Übersichtlichkeit fehlte. Den Händlern war der Weg bis zur Warenbestellung einfach zu lang und sie möchten nicht wie die Endkunden durch Buchempfehlungen stöbern.

Wie habt ihr auf dieses Feedback reagiert?

Für uns war das Feedback unserer Händler definitiv sehr wichtig, denn schließlich geht es bei der Weiterentwicklung eines Unternehmens nicht nur um die Einführung von Neuem, sondern auch darum, dass man seine Kunden abholt und für dieselbe Sache begeistern kann. Wir haben uns daher entschieden, dass speziell für die Händler ein eigener Verkaufskanal entstehen muss, und haben uns auf die zeitnahe Umsetzung dieses Projektes „eigener Verkaufskanal“ konzentriert.

Wie seid ihr die Herausforderung angegangen und was ist im Ergebnis entstanden?

Es folgte ein dreimonatiges Anschlussprojekt, bei dem ein eigener Online-Shop entstanden ist. Mit der Umsetzung als eigenes Händlerportal greifen wir die frühere Lösung auf und können darüber hinaus moderne Funktionalitäten auf Basis der neuen Technologie anbieten. Neben dem für Händler bereits bekannten Login für ihren eigenen Bereich, ist der Shop jetzt mit einer Schnellbestell-Funktion ausgestattet. Sie ermöglicht es, schneller Bestellungen via Eingabemaske oder CSV-Upload auszulösen.

Außerdem hat sich die Usability wesentlich verbessert. Die Händler haben eine eigene Startseite mit passenden Inhalten sowie individueller Ansprache erhalten. Für eine einheitliche Optik haben wir das Design des Endkunden-Shops aufgegriffen.

dtv-Händlerportal für Buchhändler

Grafik 2: Ansichten des dtv-Händlerportals

Du hast erwähnt, dass ihr jetzt auch neue Funktionen für Händler anbietet. Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?

Na klar. Die Buchhändler möchten Neuerscheinungen rechtzeitig im Laden haben. Für jedes Buch gibt es daher mit dem Erscheinungsdatum die Option, dieses einen Monat im Voraus vorzumerken, sodass es zu diesem Zeitpunkt lieferbar ist. Die Möglichkeit dieser Vorbestellung war im neuen Shop zunächst nicht vorgesehen. Nach der Umstellung auf das neue Händlerportal ist das jetzt möglich.

Welche Rückmeldungen habt ihr zu diesen Änderungen erhalten?

Die Händler haben sich sehr zufrieden gezeigt. Wir haben einige gute Rückmeldungen zur Schnellbestell-Funktion bekommen – sie wird sogar häufiger als der CSV-Upload genutzt. Durch die Anpassungen konnten wir die Umsätze im B2B-Bereich um etwa 11 Prozent steigern. Wir sind mit dem kundenorientierten Händlerportal jetzt sehr zufrieden.

Vielen Dank für das Gespräch und deine interessanten Einblicke, Jana.

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