Artikeltitel Digitale Angebote für Verlage mit Bild

Indem Ihr Verlag Print-Produkte mit digitalen Angeboten verknüpfen kann, entsteht eine Brücke zwischen analog und digital. Mit dieser Verbindung kann sich Ihr Verlag zukunftsfähig aufstellen. Gleichzeitig schaffen Sie für Kunden so Mehrwerte, die über das reine Buchprodukt hinausgehen. Nachfolgend erklären wir Ihnen anhand von drei Beispielen, wie Sie interaktive und digitale Angebote für Ihren Verlag schaffen können.

Mit QR-Code im Buch zu digitalen Angeboten und Medieninhalten auf der Verlagswebsite verlinken

Eine sehr einfache Lösung für eine Verbindung von analogem Buch und digitalem Angebot ist die Nutzung von QR-Codes. Diese können über einen QR-Code-Generator leicht erstellt werden und schaffen einen direkten Link zum Digitalangebot. Anschließend werden sie beim Druck des Buches mit in das Buch aufgenommen und geben Lesern so die Möglichkeit, sie mit Hilfe des Smartphones einzuscannen und dadurch bequem auf weiterführende Inhalte zuzugreifen. Diese Inhalte können wie gewohnt auf der Website des Verlags gepflegt werden.

Beispiele für den Einsatz von QR-Codes:

  • Bastelbücher, für die zugleich auch Video-Anleitungen angeboten werden.
  • Zeichenbücher, für welche es über den Link weitere Praxisbeispiele zu entdecken gibt, welche die Erklärungen und Bebilderungen des Buches zur Maltechnik anschaulich weiterführen.
  • Bastelvorlagen oder Schnittmuster zum Ausdrucken bei Büchern rund um das Thema „Nähen“ können als zusätzliche digitale Angebote sinnvolle Ergänzungen zum gedruckten Buch oder auch zum E-Book sein.
Die Möglichkeiten gestalten sich hier sehr vielfältig und lassen sich an die unterschiedlichen Ansprüche der Nutzergruppen anpassen. Gleichzeitig können sie im Rahmen der digitalen Angebote auch Empfehlungen zu weiterführenden Büchern geben.
frechverlag mit Schnittmustern als digitale Angebote
Schnittmuster als digitale Angebote beim frechverlag

Mögliche Linkziele wie Autorenseiten

Ob im Bereich Kreativbuch oder Lern- und Wissensbücher, QR-Codes ermöglichen eine einfache Ergänzung zum Printprodukt. Zu beachten gilt es lediglich, dass bei der Erstellung des QR-Codes ein Permanent-Link erzeugt wird, der nicht mehr geändert werden kann. Deshalb sollte sich natürlich auch die URL zu den jeweiligen Inhalten nicht mehr ändern. Lösungen könnten hier beispielsweise ein eigener Downloadbereich auf der Verlagswebsite oder ein verlagseigener Youtube-Kanal sein, auf denen alle Inhalte auffindbar sind. Sehr geschickt lässt sich das Problem der konstanten URL ebenfalls umgehen, indem zum Buchautor eine separate Seite mit Informationen erstellt wird. Mit einer Verlinkung zur Autorenseite können Kunden auf dieser anschließend das jeweilige Buch mit Zugang zu den digitalen Inhalten finden.

Das Autorenportal als informatives digitales Angebot auf der Verlagswebsite

Ein Autorenportal mit Profilseiten zu den einzelnen Autoren ist eine sehr gute Lösung, um umfassende Informationen zu den Verlagsautoren übersichtlich online zu präsentieren. Hier können für die jeweiligen Autoren einzelne Content-Seiten entstehen, auf welchen alles Wissenswerte rund um den Schriftsteller und dessen Werke sowie zu seinen Veranstaltungen steht. Auf diese Weise haben Kunden und Leser alle wesentlichen Informationen zu den Aktivitäten des Autors gebündelt an einem Ort. Darüber hinaus eignen sich diese Seiten gut als Linkziele für QR-Codes.

Umsetzung von Autorenseiten als digitale Angebote

Hat Ihr Verlag einen Internetauftritt ohne Vertriebsmöglichkeit (Online-Shop), lässt sich das Autorenportal leicht als separater Inhaltsbereich in die Website integrieren. Ist die Verlagswebsite ebenfalls mit einem Online-Shop verbunden, kann das Autorenportal über spezielle Landingpages oder Inhaltsseiten realisiert werden.

Das Shopsystem von Shopware 6 bietet hierfür beispielsweise die Funktion Erlebniswelten. Über diese können parallel zu Service-, Produkt- und Kategorieseiten des Shops, weitere Inhaltsseiten als digitales Informations-Angebot erstellt werden. Die grundlegenden Daten zu Autoren und Werken können Sie hierfür beispielsweise mittels passender Schnittstelle aus einer Datenbank beziehen, die sich im besten Fall zentral verwalten lässt. Der Vorteil dieser Variante mit Shopsystem ist, dass sich direkt in der Autorenseite Links zu den Buchprodukten mit Kauffunktion hinterlegen lassen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, direkt auf diesen Seiten Bücher ihrer (Lieblings-)Autoren zu erwerben.

Praxisbeispiel: Autorenseiten bei dtv

Für unseren Kunden dtv haben wir beispielsweise eine Anbindung zur Verlagssoftware Pondus realisiert (mehr dazu finden Sie in unserem Beitrag zur Schnittstellenanbindung von Shopware zu Pondus), über die – neben wichtigen Informationen zu Autoren – auch Produkt- und Veranstaltungsdaten bezogen werden können. Natürlich lässt sich für die Datengrundlage ebenso eine andere Informationsdatenbank Ihres Vertrauens einsetzen. In diesem System sind dann idealerweise alle Daten inklusive aktueller Veranstaltungshinweise hinterlegt.
Durch die Anbindung an eine Informationsdatenbank können wichtige Informationen zum Autor als nützliche Mehrwerte für Verlagskunden und Leser im Autorenportal präsentiert werden. Dazu zählen zum Beispiel:
  • Ein Steckbrief zur Person
  • Ein Überblick über bisher veröffentlichte Buchreihen mit Verlinkungen zu den einzelnen Buchtiteln
  • Hinweise zu Autoreninterviews, Vorlesungen oder Buch-Signierstunden
  • Informationen zu Buchrezensionen oder -verfilmungen
dtv Autorenportal als digitales Angebot
Aufbau der Autorenprofilseite bei dtv
Im Rahmen des digitalen Informationsangebots sind neben einer Übersicht zu bisherigen Publikationen, Rezensionen oder anstehender Veranstaltungen vieles mehr denkbar. Da diese Informationen in der Regel über eine Datenbank bezogen werden, kann mittels automatisierter Datenübertragung ein Mehraufwand für die Mitarbeiter durch manuelle (und damit fehleranfällige) Datenpflege entfallen. Zusätzlich können die Inhalte jederzeit aktualisiert und über Schnittstellen an verschiedene weitere Kanäle (z. B. Social Media) einheitlich gestreut werden. In Zeiten verstärkter Social-Media-Nutzung sind konsistente Informationen essenziell und können von Verlagen zum Beispiel als Grundlage für Social-Selling-Angebote, wie Livestream-Lesungen, genutzt werden.

Optische Aufwertung der Autorenprofilseite

Für kundenfreundliche Autorenseiten ist es wichtig, dass die Aufbereitung und Darstellung der Informationen individuell erfolgen kann, um diese Inhalte optisch von den reinen Produktdetailseiten abzuheben. Die Seiten sollten daher grafisch entsprechend der Zielgruppe gestaltet werden. So können Designs und Elemente zum Einsatz kommen, die zum Beispiel sehr gut zum bevorzugten Genre des Schriftstellers passen. Als Highlights bieten sich zum Beispiel auch verlinkte Grafiken zu Kartenmaterialien oder Stammbäume zu beliebten Buchreihen an. Inhalte also, die Bücherfans ebenfalls gerne nutzen, um den Überblick über Familienverhältnisse in Romanreihen oder Aufenthaltsorte in Fantasy-Geschichten zu behalten.

Zuletzt können im Autorenportal Buchprodukte direkt über die Verlinkungen zu den Produktdetailseiten verkauft werden. Gewinnspiele lassen sich an dieser Stelle ebenfalls zielgruppenspezifisch vermarkten.

Die E-Book-Bibliothek als weiteres digitales Verlagsangebot

Viele Autoren publizieren heutzutage nicht nur im Printbereich, sondern möchten ihre Bücher inzwischen auch der digital affinen Zielgruppe als E-Book oder Audiobook bereitstellen. Hinzu kommen etwa Fachverlage (zum Beispiel im medizinischen Bereich), die der wachsenden Nachfrage nach digitalen Lese- und Lernangeboten mit zielgruppenspezifischen Inhalten begegnen wollen. Für einen Überblick zu diesen digitalen Angeboten eignet sich beispielsweise eine E-Book-Bibliothek. Diese liefert neben dem Online-Shop eine Übersicht zu den unterschiedlichen E-Book-Produkten (vom Bestseller-Exemplar bis hin zum fachspezifischen Enzyklopädie-Werk) entsprechend der Kundengruppe.

Eine Einheitliche Datengrundlage ist das A und O

Auch bei diesem digitalen Angebot sollten sich also alle wesentlichen Informationen zum E-Book – wie Autor, Titel, Kurzinformation – wieder mittels Schnittstellenanbindung aus einer entsprechenden Datenbank beziehen lassen. Durch die zentrale Ablage und Sicherung der Produktinformationen in einer Datenbank entsteht eine einheitliche Datengrundlage für den gesamten Online-Auftritt und über die digitalen Kanäle hinweg. Für die Mitarbeiter des Verlags vereinfacht sich dadurch die Datenpflege. Mit entsprechenden Funktionen, wie etwa einer Suchfunktion, kann das digitale Angebot kundenfreundlich gestaltet werden. Es können zum Beispiel Filteroptionen und Kategorisierungen als Navigationshilfen zum Einsatz kommen, damit Kunden zielgenauer nach bestimmten Themenbereichen oder Dateiformaten suchen können.
Übersicht zu digitalen Angeboten wie ebooks beim frechverlag
Digitale E-Book-Angebote beim frechverlag

Mit digitalen Angeboten auf dem Weg zum modernen Verlagshaus

Wir haben hier drei digitale Angebote in Kürze vorgestellt, die Verlage nutzen können, um informative Mehrwerte für ihre Kunden zu liefern. Damit können sie als Ergänzung zu den Printprodukten, bei der wachsenden Nachfrage nach digitalen Angeboten, mit kundenfreundlichen Lösungen und Inhalten punkten.

Die Modernisierung und zukunftsfähige Aufstellung des Verlags können mit diesen Mitteln vorangetrieben werden. Dafür ist am stetigen Ausbau der Angebote und der Verbindung von analogen mit digitalen Medien zu arbeiten. Auch der Auf- und Ausbau der Verlagspräsenz in digitalen Medien trägt entscheidend dazu bei. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die für Sie und Ihre Zielgruppe passende Lösung zur (fortschreitenden) Digitalisierung Ihres Verlags zu finden.