Zwergehuus Shopware-Shop-Interview

Interview mit dem Schweizer Marktführer für den Vertrieb von Bastelmaterialien

Das Unternehmen Zwergehuus Babygeschenke GmbH wurde 2008 gegründet und beliefert Privat- sowie Firmenkunden.

Das Sortiment des etablierten Unternehmens erstreckt sich von hochwertigen Bastelmaterialien bis hin zu verschiedensten Geschenken für Neugeborene und Kinder, die in liebevoller Handarbeit gefertigt werden. Dabei steht die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle und die Optimierung der unternehmenseigenen Prozesse wird stetig vorangetrieben.

Séverine Engesser ist Gründerin und Geschäftsführerin von Zwergehuus Babygeschenke GmbH. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern erweitert Sie das Sortiment fortlaufend und passt es an die Bedürfnisse der Kunden an.

Frau Engesser, können Sie uns kurz erzählen, wie die Idee zu Zwergehuus entstanden ist und was Sie zum Einstieg in den E-Commerce bewogen hat?

Mein Zwergehuus begann zuhause als kleine Idee. Ich wollte neben meiner Rolle als Mutter ein Nebenerwerb aufbauen, welches auch eine kleine finanzielle Unterstützung sein sollte. Seit 13 Jahren habe ich meinen Zwergehuus-Shop inzwischen schon, der wie mein Kind ist. Ich hege und pflege ihn mit meinen Mitarbeitern mit viel Zeit, Liebe und Herzblut. Von Anfang an war es ein Webshop, der nach und nach immer gewachsen ist und nun zum Marktführer im Vertrieb von Bastelmaterial geworden ist. Inzwischen ist unser Sortiment auf circa 3000 Produkte angewachsen.

Séverine Engesser Geschäftsführerin Zwergehuus

Séverine Engesser
Gründerin und Geschäftsführerin Zwergehuus

Shopware Online-Shop für Zwergehuus

Was ist Ihr Lieblingsprodukt im Zwergehuus-Shop?

Mein Lieblingsprodukt ist die supersüsse Windeleule. Da ich ein Eulenfan bin, hatte ich natürlich sofort die Idee zu einer Eulenwindeltorte. Nach ein paar Versuchen ist unsere originelle Windeleule entstanden. Wir bieten Sie in vielen farbenfrohen Varianten an.

Welche Erfahrungen haben Sie im Online-Handel bisher gemacht?

Unsere Kunden lieben es beispielsweise, selbst Farben auszuwählen und unsere Produkte personalisieren zu können. Sehr wichtig für uns sind außerdem die Custom Products und die Varianten im Online-Shop. Ich investiere immer wieder in neue Produkte, habe neue Ideen und versuche, aktuellen Trends zu folgen. Ich beobachte unsere Mitbewerber und möchte den Webshop ständig optimieren. Schön fänden wir es beispielsweise, wenn wir unseren Kunden in Zukunft auch eine Vorschau der personalisierten Produkte anzeigen können.
Shopware Online-Shop für Zwergehuus

Wie sind Sie auf EXCONCEPT aufmerksam geworden und aus welchen Gründen haben Sie sich für eine Zusammenarbeit entschieden?

Aus verschiedenen Gründen war ich auf der Suche nach einer neuen Agentur, welche mir kompetent in allen Belangen zur Seite steht. Nach Recherchen im Internet bin ich auf EXCONCEPT aufmerksam geworden. Direkt nach den ersten gemeinsamen Gesprächen habe ich mich bei EXCONCEPT mit meinen Wünschen für den Online-Shop verstanden gefühlt und war sehr glücklich. Sie haben mir den Eindruck vermittelt, wirklich am Erfolg des Online-Shops interessiert zu sein, weshalb ich mich für eine Zusammenarbeit entschieden habe.

Welche Ziele haben Sie mit der Optimierung Ihres Online-Shops verfolgt?

Shopware Shop-Seiten von Zwergehuus
Bei der Optimierung des Online-Shops wollten wir die Bekanntheit von Zwergehuus steigern, sowie natürlich eine Umsatzerhöhung erlangen. Eines unserer weiteren Ziele ist ein unvergessliches Shoppingerlebnis für unsere Kunden, welches durch das neue Design und den Aufbau des Online-Shops auch zu einer einfachen Abwicklung des Bestellvorgangs führen soll. Aber unser oberstes Ziel bleibt natürlich weiterhin die Kundenzufriedenheit, welche wir seit Jahren bereits durch sehr viele Feedbacks von glücklichen Kunden bestätigt bekommen haben.

Im Zuge der Anpassungen hat sich das Design Ihres Online-Shops sowie das Corporate Design Ihrer Marke deutlich verändert. Wie kam es dazu?

Nachdem Zwergehuus schon seit dreizehn Jahren besteht, war es an der Zeit sich etwas zu ändern. Ich bin offen für Neues und da wir bereits viele Erfahrungen gesammelt haben, sollte es ein professionell stimmiger Auftritt auf der ganzen Linie werden.

Um unseren Kunden und Kundinnen ein einheitliches Gesamtbild zu vermitteln, wollten wir das neue Design des Online-Shops und des Logos ebenso auf die Gestaltung von Visitenkarten, Briefvorlagen und weiteren Marketingmaterialien übertragen.

Wie zufrieden sind Sie mit den Anpassungen und dem neuen Online-Shop-Design?

Wir sind sehr zufrieden und haben mit dem neuen Design auch von unseren Kunden viele positive Rückmeldungen erhalten.

Vielen Dank für das Interview.

Logo Zwergehuus

Unternehmen:
Zwergehuus Babygeschenke GmbH

www.zwergehuus.ch