Magento Support MwSt-Überblick

Das Online-Shop-System Magento ist grundsätzlich auf den US-Markt ausgerichtet, daher müssen Sie, sofern Sie Ihren Shop nicht in den USA betreiben, einige Steuerregeln bezüglich der Mehrwertsteuer beachten und gegebenenfalls in Ihrem System anpassen. 

Die Mehrwertsteuer beziehungsweise die Umsatzsteuer ist die wohl prominenteste Steuer in Deutschland. Sie weist einige Tücken auf, da sie je nach Kunde und Produktkategorie variiert. Bewegen Sie sich mit Ihrem Online-Shop also sowohl in B2B- als auch in B2C-Kreisen und führen Produkte unterschiedlicher Kategorien in Ihrem Portfolio, müssen Sie auf die verschiedenen Steuersätze achten. 

1. Steuerregelung in Abhängigkeit von Kunden

Verkaufen Sie Ihre Produkte ausschließlich im B2B-Bereich ist es ausreichend, wenn Sie die Nettopreise angeben. Sind Sie jedoch ebenso im B2C-Bereich tätig, sind Sie verpflichtet die Bruttopreise anzugeben. Andernfalls droht Ihnen sogar eine Strafe. Produzieren Sie Ihre Waren nur für die Endkunden, müssen Sie selbstverständlich darauf achten, die 19% beziehungsweise 7% Mehrwertsteuer anzugeben. 

2. Steuerregelung in Abhängigkeit des Landes

Zum Ärger vieler Webshop-Betreiber ist die Mehrwertsteuer nicht einmal in der EU einheitlich reglementiert. Das bedeutet, sie variiert sogar schon in der DACH-Region. Obgleich Online-Shops also die Möglichkeit bieten weltweit zu verkaufen und zu versenden, bringt dieser Vorteil gleichzeitig auch neue Aufgaben mit sich. 

3. Steuerregelung in Abhängigkeit des Produktes

Besonders, wenn Sie im Lebensmittelbereich tätig sind, sorgen die unterschiedlichen Steuerregelungen für verschiedene Produkte für große Verwirrung. Dabei sind auf einer Ware entweder 19% oder nur 7% Mehrwertsteuer anzurechnen. Der verminderte Mehrwertsteuersatz ist für Produkte und Dienstleistungen gedacht, die der Grundversorgung dienen. Allerdings sind die Grenzen, was zur Grundversorgung zu zählen ist, mit der Zeit sehr aufgeweicht. Bei der Besteuerung muss daher unbedingt genau darauf geachtet werden, zu welcher Kategorie das jeweilige Produkt gehört.