Shopbetreiber entwickeln häufig eine große Vorfreude, aber auch eine innere Unruhe, wenn sie ihren technisch veralteten Online-Shop aktualisieren. Damit Ihr Online-Shop-Relaunch fehlerfrei abläuft und Sie problemlos mit dem neuen Shop starten können, haben wir Ihnen einen Relaunch-Checkliste zusammengestellt, die Sie durch alle wichtigen Schritte begleitet und praktische Hinweise gibt.
Relaunch Checkliste Teil 1: Vor dem Online-Shop-Relaunch
1. Analyse des bisherigen Online-Shops durchführen: Was läuft gut, was nicht so gut?
- Ist die Navigationsstruktur nachvollziehbar oder werden Bereiche nicht gut gefunden?
- Sind alle relevanten Informationen wie etwa Lieferzeiten und Zahlungsmöglichkeiten leicht zu finden?
- Ist der Warenkorb von allen Seiten aus erreichbar und kommt man schnell zurück zum Weitereinkaufen?
- Wie benutzerfreundlich sind die Funktionen wie Filter, Suche, Newsletter-Abos etc.?
- Werden alle bevorzugten Zahlungsmethoden wie Vorkasse, Rechnung, PayPal etc. angeboten?
- Ist der Bestellprozess kurz und übersichtlich oder fehlen beispielsweise Versandoptionen oder die Auswahl einer Lieferung an eine Packstation?
- Lässt sich der Online-Shop bei verschiedenen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) gut bedienen und anzeigen?
- Ist das System technisch auf dem aktuellen Stand
- Verfügt es über neue Funktionalitäten wie Versandtracking?
Ansicht des Online-Shops unseren Kunden Bungalow
2. Anforderungen für den neuen Online-Shop definieren
- Ist eine Zielgruppe definiert und auf welche Funktionen/Leistungen legt diese wert?
- Welche Leistungen und Funktionen muss der neue Online-Shop abdecken können?
- Welche Systeme (Warenwirtschaft, PIM, Logistik etc.) müssen angebunden werden?
- Welche Zahlungsmethoden soll es im Shop geben und welcher Zahlungsdienstleister (Payment-Service-Provider) kommt dafür in Frage?
- Für welche neuen Systeme bzw. Drittanbieter werden zukünftig Schnittstellen benötigt?
- Welche Verkaufskanäle sollen genutzt werden (z.B. Social Media für Instagram Commerce)?
- Sind noch alle Funktionen relevant oder sollen sie optimiert oder ersetzt werden (Plugins)?
- Soll ein neues Design verwendet werden?
- Sind die Anforderungen priorisiert (nach notwendig, wichtig und weniger wichtig), um den Fokus bei der Umsetzung auf die wichtigsten Anforderungen zu legen?
- Werden zusätzliche Funktionen wie bspw. Gütesiegel für die Shopsicherheit und das Nutzervertrauen implementiert?
3. Auswahl des zukünftigen Shopsystems
- Erfüllt das bisherige Shopsystem die neuen Anforderungen und kann aktualisiert werden oder findet eine Migration zu einem anderen/neuen Shopsystem statt?
- Ist das gewünschte Shopsystem weiterhin kompatibel zu den vorhandenen Systemen wie Warenwirtschaft und Logistik?
- Ist das Shopsystem und der gehostete Server für die Größe des Produktsortiments ausgelegt?
- Wird das neue Shopsystem ein Baukastensystem oder eine Eigenentwicklung oder gibt es ein Shopbasis, die erweitert werden kann?
- Entspricht der Funktionsumfang den Ansprüchen der Zielkundschaft (B2B/B2C-fähig?)
- Welche wichtigen Funktionen deckt das Online-Shopsystem nicht ab?
- Gibt es passende Plugins für die zusätzlich benötigten Funktionen?
- Lassen sich Erweiterungen einfach ergänzen und sind diese kompatibel zur Systemlandschaft?
- Welche Support-Möglichkeiten bietet der Hersteller?
4. Kompatibilität der vorhandenen Systeme mit dem Relaunch-Shop prüfen
- Sind alle vorhandenen Systeme (z. B. PIM, CRM, ERP) auf dem aktuellen Stand?
- Welche Datenformate und welche Software werden bereits unterstützt?
- Welche Schnittstellen sind bereits vorhanden?
5. Aktualität der bestehenden Daten sicherstellen
- Welche Daten werden beibehalten? (z. B. Produktinformationen, Bilder, Kundenstammdaten, Bestelldaten)
- Gibt es bereits Datenquellen für die Produktinformationen, Kundenstammdaten etc.?
- Ist eine reibungslose Datenmigration durch vorhandene Anbindungen bereits sichergestellt?
- Welche Daten (z. B. Lieferanten) müssen auf anderem Wege übertragen werden?
- Welche Datenformate sind vorhanden und sind diese kompatibel mit dem neuen Online-Shop? (Manche Shopsysteme verwenden unterschiedliche Bezeichnungen)
- Müssen neue Seiteninhalte (Serviceseiten) und Bildmaterial (digitale Medien) noch erstellt werden oder liegen diese bereits vor?
- Ist eine einheitliche Datenstruktur hergestellt?
- Ist eine Datensicherung bereits durchgeführt worden?
6. Vorhandenes Hosting prüfen
- Wie ist die Geschwindigkeit beim aktuellen Hosting – gibt es hier Optimierungsbedarf?
- Deckt der bisherige Hosting-Anbieter alle Anforderungen an eine moderne Hosting-Umgebung (Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit, schnelle Ladegeschwindigkeit) ab?
- Ist das Speichervolumen und die Ladegeschwindigkeit auf die Größe des Shopsystems angepasst?
- Wird eine neue Domain/Internetadresse für den Online-Shop benötigt?
- Entspricht der Leistungsumfang des Hosting-Anbieters den eigenen Anforderungen hinsichtlich Support, Sicherheit und Back-ups?
7. Vorbereitung der Installation
- Ist ein Back-up des vorhandenen Online-Shops erstellt, auf das notfalls zurückgegriffen werden kann?
- Ist eine Testumgebung für den neuen Shop eingerichtet?
Relaunch Checkliste Teil 2: Während der Installation des neuen Online-Shops
1. Installation des neuen Online-Shopsystems in der Testumgebung
- Sind die Systeme wie Warenwirtschaft, PIM aber auch Zahlungsanbieter richtig an den neuen Online-Shop angebunden?
- Sind die Daten (Kundenstammdaten, Produktdaten) von den Ausgangssystemen in das Shopsystem korrekt übermittelt worden?
- Funktionieren alle Plugins und Erweiterungen?
- Können alle Shopfunktionen wie gewünscht genutzt werden?
2. Prüfung der Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops (SEO)
- Sind alle Metadaten (Seitentitel, Descriptions, Bildattribute etc.) vollständig?
- Gibt es eine individuelle 404-Seite?
- Verfügen alle Shopseiten über sprechende URLs?
- Sind alle Verlinkungen korrekt und richtig ausgewiesen (z. B. no-follow bei externen Links)?
- Beinhaltet die robots.txt alle Daten, die das Crawling aller indexierten Seiten ermöglichen?
- Sind permanente Weiterleitungen (301) der alten Shopseiten eingerichtet, um das Ranking an die neuen Seiten zu vererben?
- Sind Consent-Tool und eine Opt-in-Lösung für den Bestellabschluss eingerichtet?
- Werden alle gängigen Sicherheitsstandards eingehalten? SSL-Zertifikate, Google Richtlinien, Richtlinien für sicheren Onlinehandel
3. Rechtliche Angaben machen
- Gibt es aktuelle Datenschutzhinweise?
Die Serviceseiten Impressum und Datenschutzerklärung sind vorhanden und von jeder Seite aus maximal über zwei Klicks erreichbar? - Das Impressum verfügt über Hinweise zur Streitschlichtung?
- Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind hinterlegt und gut erreichbar?
- Es existieren Hinweise zu Widerruf, Versand- und Zahlungsbedingungen auf den Serviceseiten?
4. Livegang nach der technischen Prüfung
- Möchten Sie die Kunden über den bevorstehenden Relaunch und die zu erwartenden Neuerungen transparent informieren?
- Sind alle technischen Paramater (Funktionen, Plugins, korrekte Darstellungen und Links, Ladegeschwindigkeiten) geprüft?
- Wie erfolgt der Livegang?
Schrittweise: der Online-Shop wird mit den grundlegenden Funktionen online genommen und alle weiteren Funktionen werden erst nach Prüfungen in der Testumgebung Schritt für Schritt ergänzt (ermöglicht schnellere Fehlerdiagnose)
Komplett: der Online-Shop wird mit allen Funktionen bereits in der Testumgebung getestet und erst anschließend mit dem kompletten Funktionsumfang in die Liveumgebung übernommen (der Online-Shop wird Kunden erst im Endzustand präsentiert)
Relaunch-Checkliste: Die Ladegeschwindigkeit kann beispielsweise mit PageSpeed Insights von Google geprüft werden.
Relaunch Checkliste Teil 3: Nach der Installation
- Sind alle oben genannten SEO-Aspekte erneut geprüft?
- Funktionieren alle Weiterleitungen auf die neuen Shopseiten korrekt?
- Ist das Tracking via Google Analytics, Google Search Console und Google Ads richtig konfiguriert?
- Wie gut ist der Pagespeed? (Prüfung, wenn möglich, auch in der Testumgebung)
- Sind die Benutzerrechte und -rollen richtig vergeben?
- Wurden für alle Accounts insbesondere des Administrators neue Passwörter vergeben?
- Sind regelmäßigen Back-ups eingerichtet?
- Werden alle Seiten korrekt angezeigt auf den verschiedenen Endgeräten?
- Funktioniert die Datenübertragung fehlerfrei?
- Wurde der Bestellabschluss auf seine Funktion getestet?
- Führen Sie regelmäßig ein Monitoring der Seitenrankings durch?