Relaunch-Checkliste für Ihren E-Commerce Artikelvorschau

Shopbetreiber entwickeln häufig eine große Vorfreude, aber auch eine innere Unruhe, wenn sie ihren technisch veralteten Online-Shop aktualisieren. Damit Ihr Online-Shop-Relaunch fehlerfrei abläuft und Sie problemlos mit dem neuen Shop starten können, haben wir Ihnen einen Relaunch-Checkliste zusammengestellt, die Sie durch alle wichtigen Schritte begleitet und praktische Hinweise gibt. 

Die Relaunch-Checkliste in praktischen Schritten > direkt zum Download

Relaunch Checkliste Teil 1: Vor dem Online-Shop-Relaunch

1. Analyse des bisherigen Online-Shops durchführen: Was läuft gut, was nicht so gut?

  • Ist die Navigationsstruktur nachvollziehbar oder werden Bereiche nicht gut gefunden?
  • Sind alle relevanten Informationen wie etwa Lieferzeiten und Zahlungsmöglichkeiten leicht zu finden?
  • Ist der Warenkorb von allen Seiten aus erreichbar und kommt man schnell zurück zum Weitereinkaufen?
  • Wie benutzerfreundlich sind die Funktionen wie Filter, Suche, Newsletter-Abos etc.?
  • Werden alle bevorzugten Zahlungsmethoden wie Vorkasse, Rechnung, PayPal etc. angeboten?
  • Ist der Bestellprozess kurz und übersichtlich oder fehlen beispielsweise Versandoptionen oder die Auswahl einer Lieferung an eine Packstation?
  • Lässt sich der Online-Shop bei verschiedenen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) gut bedienen und anzeigen?
  • Ist das System technisch auf dem aktuellen Stand
  • Verfügt es über neue Funktionalitäten wie Versandtracking?

 

Bungalow mobile Ansichten mit Social-Commerce-Umsetzung

Ansicht des Online-Shops unseren Kunden Bungalow

2. Anforderungen für den neuen Online-Shop definieren

  • Ist eine Zielgruppe definiert und auf welche Funktionen/Leistungen legt diese wert?
  • Welche Leistungen und Funktionen muss der neue Online-Shop abdecken können?
  • Welche Systeme (Warenwirtschaft, PIM, Logistik etc.) müssen angebunden werden?
  • Welche Zahlungsmethoden soll es im Shop geben und welcher Zahlungsdienstleister (Payment-Service-Provider) kommt dafür in Frage?
  • Für welche neuen Systeme bzw. Drittanbieter werden zukünftig Schnittstellen benötigt?
  • Welche Verkaufskanäle sollen genutzt werden (z.B. Social Media für Instagram Commerce)?
  • Sind noch alle Funktionen relevant oder sollen sie optimiert oder ersetzt werden (Plugins)?
  • Soll ein neues Design verwendet werden?
  • Sind die Anforderungen priorisiert (nach notwendig, wichtig und weniger wichtig), um den Fokus bei der Umsetzung auf die wichtigsten Anforderungen zu legen?
  • Werden zusätzliche Funktionen wie bspw. Gütesiegel für die Shopsicherheit und das Nutzervertrauen implementiert?

3. Auswahl des zukünftigen Shopsystems

  • Erfüllt das bisherige Shopsystem die neuen Anforderungen und kann aktualisiert werden oder findet eine Migration zu einem anderen/neuen Shopsystem statt?
  • Ist das gewünschte Shopsystem weiterhin kompatibel zu den vorhandenen Systemen wie Warenwirtschaft und Logistik?
  • Ist das Shopsystem und der gehostete Server für die Größe des Produktsortiments ausgelegt?
  • Wird das neue Shopsystem ein Baukastensystem oder eine Eigenentwicklung oder gibt es ein Shopbasis, die erweitert werden kann?
  • Entspricht der Funktionsumfang den Ansprüchen der Zielkundschaft (B2B/B2C-fähig?)
  • Welche wichtigen Funktionen deckt das Online-Shopsystem nicht ab?
  • Gibt es passende Plugins für die zusätzlich benötigten Funktionen?
  • Lassen sich Erweiterungen einfach ergänzen und sind diese kompatibel zur Systemlandschaft?
  • Welche Support-Möglichkeiten bietet der Hersteller?

4. Kompatibilität der vorhandenen Systeme mit dem Relaunch-Shop prüfen

  • Sind alle vorhandenen Systeme (z. B. PIM, CRM, ERP) auf dem aktuellen Stand?
  • Welche Datenformate und welche Software werden bereits unterstützt?
  • Welche Schnittstellen sind bereits vorhanden?

5. Aktualität der bestehenden Daten sicherstellen

  • Welche Daten werden beibehalten? (z. B. Produktinformationen, Bilder, Kundenstammdaten, Bestelldaten)
  • Gibt es bereits Datenquellen für die Produktinformationen, Kundenstammdaten etc.?
  • Ist eine reibungslose Datenmigration durch vorhandene Anbindungen bereits sichergestellt?
  • Welche Daten (z. B. Lieferanten) müssen auf anderem Wege übertragen werden?
  • Welche Datenformate sind vorhanden und sind diese kompatibel mit dem neuen Online-Shop? (Manche Shopsysteme verwenden unterschiedliche Bezeichnungen)
  • Müssen neue Seiteninhalte (Serviceseiten) und Bildmaterial (digitale Medien) noch erstellt werden oder liegen diese bereits vor?
  • Ist eine einheitliche Datenstruktur hergestellt?
  • Ist eine Datensicherung bereits durchgeführt worden?
Datentypenauswahl für die Relaunch-Checkliste

Relaunch-Checkliste: Wichtige Daten für den Neustart

6. Vorhandenes Hosting prüfen

  • Wie ist die Geschwindigkeit beim aktuellen Hosting – gibt es hier Optimierungsbedarf?
  • Deckt der bisherige Hosting-Anbieter alle Anforderungen an eine moderne Hosting-Umgebung (Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit, schnelle Ladegeschwindigkeit) ab?
  • Ist das Speichervolumen und die Ladegeschwindigkeit auf die Größe des Shopsystems angepasst?
  • Wird eine neue Domain/Internetadresse für den Online-Shop benötigt?
  • Entspricht der Leistungsumfang des Hosting-Anbieters den eigenen Anforderungen hinsichtlich Support, Sicherheit und Back-ups?
Typen von Hosting für Online-Shops Grafik

Relaunch-Checkliste: Auswahl an häufigen Hosting-Typen

7. Vorbereitung der Installation

  • Ist ein Back-up des vorhandenen Online-Shops erstellt, auf das notfalls zurückgegriffen werden kann?
  • Ist eine Testumgebung für den neuen Shop eingerichtet?

Relaunch Checkliste Teil 2: Während der Installation des neuen Online-Shops

1. Installation des neuen Online-Shopsystems in der Testumgebung

  • Sind die Systeme wie Warenwirtschaft, PIM aber auch Zahlungsanbieter richtig an den neuen Online-Shop angebunden?
  • Sind die Daten (Kundenstammdaten, Produktdaten) von den Ausgangssystemen in das Shopsystem korrekt übermittelt worden?
  • Funktionieren alle Plugins und Erweiterungen?
  • Können alle Shopfunktionen wie gewünscht genutzt werden?

2. Prüfung der Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops (SEO)

  • Sind alle Metadaten (Seitentitel, Descriptions, Bildattribute etc.) vollständig?
  • Gibt es eine individuelle 404-Seite?
  • Verfügen alle Shopseiten über sprechende URLs?
  • Sind alle Verlinkungen korrekt und richtig ausgewiesen (z. B. no-follow bei externen Links)?
  • Beinhaltet die robots.txt alle Daten, die das Crawling aller indexierten Seiten ermöglichen?
  • Sind permanente Weiterleitungen (301) der alten Shopseiten eingerichtet, um das Ranking an die neuen Seiten zu vererben?
  • Sind Consent-Tool und eine Opt-in-Lösung für den Bestellabschluss eingerichtet?
  • Werden alle gängigen Sicherheitsstandards eingehalten? SSL-Zertifikate, Google Richtlinien, Richtlinien für sicheren Onlinehandel
Darstellung einer Shopware-Shop-Untersuchung für die Relaunch-Checkliste

3. Rechtliche Angaben machen

  • Gibt es aktuelle Datenschutzhinweise?
    Die Serviceseiten Impressum und Datenschutzerklärung sind vorhanden und von jeder Seite aus maximal über zwei Klicks erreichbar?
  • Das Impressum verfügt über Hinweise zur Streitschlichtung?
  • Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind hinterlegt und gut erreichbar?
  • Es existieren Hinweise zu Widerruf, Versand- und Zahlungsbedingungen auf den Serviceseiten?

4. Livegang nach der technischen Prüfung

  • Möchten Sie die Kunden über den bevorstehenden Relaunch und die zu erwartenden Neuerungen transparent informieren?
  • Sind alle technischen Paramater (Funktionen, Plugins, korrekte Darstellungen und Links, Ladegeschwindigkeiten) geprüft?
  • Wie erfolgt der Livegang?

    Schrittweise: der Online-Shop wird mit den grundlegenden Funktionen online genommen und alle weiteren Funktionen werden erst nach Prüfungen in der Testumgebung Schritt für Schritt ergänzt (ermöglicht schnellere Fehlerdiagnose)

    Komplett: der Online-Shop wird mit allen Funktionen bereits in der Testumgebung getestet und erst anschließend mit dem kompletten Funktionsumfang in die Liveumgebung übernommen (der Online-Shop wird Kunden erst im Endzustand präsentiert)

Ansicht einer Produktdetailseite von Schaette

Relaunch-Checkliste: Die Ladegeschwindigkeit kann beispielsweise mit PageSpeed Insights von Google geprüft werden.

Relaunch Checkliste Teil 3: Nach der Installation

  • Sind alle oben genannten SEO-Aspekte erneut geprüft?
  • Funktionieren alle Weiterleitungen auf die neuen Shopseiten korrekt?
  • Ist das Tracking via Google Analytics, Google Search Console und Google Ads richtig konfiguriert?
  • Wie gut ist der Pagespeed? (Prüfung, wenn möglich, auch in der Testumgebung)
  • Sind die Benutzerrechte und -rollen richtig vergeben?
  • Wurden für alle Accounts insbesondere des Administrators neue Passwörter vergeben?
  • Sind regelmäßigen Back-ups eingerichtet?
  • Werden alle Seiten korrekt angezeigt auf den verschiedenen Endgeräten?
  • Funktioniert die Datenübertragung fehlerfrei?
  • Wurde der Bestellabschluss auf seine Funktion getestet?
  • Führen Sie regelmäßig ein Monitoring der Seitenrankings durch?
Benötigen Sie statt einer Relaunch-Checkliste konkrete Hilfe beim Relaunch Ihres Online-Shops können Sie uns gerne kontaktieren.