Tipps und Inspirationen für Online-Shop-Design Artikelvorschau

Suchen Sie ein passendes Design für Ihren Online-Shop fällt sicherlich auf, dass es eine Vielzahl aktueller Design-Trends gibt, die in sehr unterschiedliche Richtungen tendieren. Doch nicht alle Designs lassen sich problemlos in eine funktionierende Online-Shop-Gestaltung übertragen. Wir erklären, worauf bei der Design-Auswahl im E-Commerce-Umfeld zu achten ist und haben noch ein paar Inspirationsquellen für Sie.

Online-Shop-Designs müssen nicht nur ästhetischen Anforderungen genügen. Sie müssen ebenfalls mit den Herausforderungen eines Online-Shops, dessen technischer Grundlage sowie der notwendigen Nutzerfreundlichkeit, kompatibel sein. Sprich: Das Design des Online-Shops muss sich mit der Shop-Software umsetzen lassen und es sollte allen Anforderungen der modernen User Experience genügen. Bei der Auswahl des Webdesigns oder von einzelnen Gestaltungs-Elementen sollten Sie daher immer bedenken, ob und wie beides sich sinnvoll (oder auch marketingwirksam) in eine Shopumgebung übertragen lässt.

Langfristige Design-Trends finden

Ein Faktor ist die Schnelllebigkeit von Trends – Designs kommen und gehen. Dank der globalen Vernetzung und den verschiedensten Kanälen wie Social Media verbreiten sich neue Impulse weltweit rasant aus. Doch gleichzeitig verschwinden manche Trends recht schnell wieder, sei es saisonal bedingt oder weil nur wenige den Trend aufnehmen. Das kann verschiedenste Gründe haben, zum Beispiel, dass die Gestaltung einfach keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Für die Website-Gestaltung im E-Commerce sollte der Fokus daher eher auf Langzeit-Trends liegen. Hier spielt der zeitlose Aspekt eine Rolle, so etwa bei Elementen wie bildschirm-füllenden Bildern oder dem Parallax-Effekt.
Website von Strenger

Beispiel für bildschirm-füllende Bilder: Webseite unseres Kunden Strenger Baustolz

Unabhängig vom anfänglichen Hype weisen diese Elemente einen langfristigen Mehrwert auf (zum Beispiel Einsatz emotionaler Bilder ohne Einschränkung der Usability), der sich sowohl für Websites als auch Online-Shops mit unterschiedlichen Zwecken nutzen lässt. Für Inspirationen lohnt es, sich hierfür die Seiten großer Unternehmen anzusehen, die sehr oft ausschlaggebend für kommende Trends sind, da sie den langfristigen Mehrwert bei neuen Designentwicklungen häufig mitdenken.

Online-Shop-Designs mit Mehrwert sind beständiger

Webdesign Online-Shops - hier Farbverlauf-Trendbeispiel von Apple

Beispiel für 3D-Farben: Apple Hintergrundbild für Mac

Im vorherigen Abschnitt bereits angeklungen, ist der Zweck eines Designs ebenfalls wichtig. Oder anders ausgedrückt: Was sollte das Design am Ende können? Es kann eine neue Variante zu einem bestehenden Design-Ansatz sein oder auch einen praktischen Mehrwert liefern, indem die Bedienfreundlichkeit des gestalteten Elements berücksichtigt wurde. Hier kann der Urheber oder Auftraggeber des Designs eine Rolle spielen, der den Zweck definiert. Ein Beispiel sind die 3D-Farben, die mit einem Farbfächer und optischer Mischung arbeiten. Entwickelt von einem großen Designerteam für die Software von Apple sollte es eine Vielzahl an Nutzer begeistern, ohne langweilig oder ermüdend zu sein. Dadurch entstand schließlich ein Design mit sehr hoher Nutzerfreundlichkeit, die entscheidend für den anhaltenden Erfolg ist (seit nunmehr drei Jahren im Einsatz). Auch die Übertragbarkeit eines Webdesigns – also beispielsweise ohne bewusste Fixierung auf eine bestimmte Branche – macht es insgesamt flexibler und attraktiver für den Einsatz in vielfältigsten Bereichen.

Häufige Design-Wechsel beim Online-Shop vermeiden

Schließlich ist natürlich auch der finanzielle Faktor von Bedeutung. Nicht nur die Entwicklung und die technische Umsetzung eines Webdesigns können kosten- und zeitintensiv sein, sondern ebenso ein häufiger Wechsel des Designs bei Online-Shop oder Website. Ein Tipp: Setzen Sie daher eher nicht auf kurzfristige Designtrends, die häufige Relaunchs erfordern, sondern sparen Sie Kosten durch die Orientierung an langanhaltenden Trends. So kann eine Kombination aus grundlegenden Designelementen, die zeitlos sind und weiteren Mehrwert versprechen, Ihre Online-Präsenz über einen längeren Zeitraum hinweg für Nutzer ansprechend machen. Zwei Beispiele hierfür sind das Infinity-Scrolling sowie der Parallax-Effekt bei Website und Shopseiten gleichermaßen.

Mit Parallax wird ein interaktiver Effekt bezeichnet, der eine scheinbar räumliche Bewegung auf einer Website simuliert, indem Objekte auf verschiedenen Ebenen positioniert und anschließend unterschiedlich schnell zueinander bewegt werden. Bekannt ist beispielsweise das fixierte Hintergrundbild, über das sich die weiteren Inhalte beim Scrollen hinwegbewegen.

Wo kann man sich zu spannenden Design-Trends informieren?

Die Fähigkeit, eine hervorragende Gestaltung zu entwickeln, setzt sich einerseits aus dem Talent eines Designers sowie seiner Erfahrung und andererseits aus seinen verschiedensten Inspirationsquellen zusammen. Auch Website-Betreiber und Onlinehändler können und sollten diese Quellen nutzen, um einen Eindruck von guten und funktionierenden Website- sowie Shop-Designs zu erhalten. Auf diese Weise können sie bewusster Entscheidungen für oder gegen das Online-Shop-Design treffen.

Websitevorschau fuer awwwards zu Webdesigns

Auf der Website Awwwards bewerten Experten Websites und Online-Shops nach ihrem Design

Für Webdesigner sind Seiten wie Dribbble oder Behance sehr bekannte Größen. Ebenso finden sich interessante Informationen zu Trends und Guides im Blog von webdesign-journal.de oder beispielsweise auf dem Youtube-Kanal TheFutur des Designers Chris Do und seinem Team. Ebenso empfehlenswert für Inspirationen und Tipps in den Bereichen Webdesign für E-Commerce sind die Seiten von 99designs.de mit den neuesten Design-Entwicklungen sowie www.awwwards.com. Diese Seite ist ein absolutes Muss und präsentiert neben aktuellen Gestaltungstrends die Übersicht der weltweit preisgekrönten Webdesigns. Diese sehr kleine Auswahl schließt mit einer sehr persönlichen Empfehlung der Website von www.cuberto.com, die nicht nur ausgezeichnete Designs umsetzen, sondern aktuelle Trends auf der eigenen Seite praktisch veranschaulichen.
Profilbild Sven Greifendorf

Sven Greifendorf – UX/UI-Designer

Sven ist Webdesigner und seit 2019 bei EXCONCEPT tätig. Als unser Mann fürs Schöne entwickelt er moderne und funktionale Designs für die E-Commerce-Projekte unserer Kunden. Seine Leidenschaft ist der Minimalismus.